Projektbericht: Seniorenakademie

Als Weiterführung des Projektes Seniorenakademie fanden im Sommersemester 2023 erneut Workshops unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Tanja Grewe mit den Studentinnen des Studiengangs Logopädie statt.

Das Ziel dieses Projekts war es, den Senior_innen das Thema Kognition und physiologische Alterungsprozesse näher zu bringen. Zusätzlich sollten Übungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in diesem Bereich bereitgestellt werden.

Die Workshops wurden nach Plan in drei Workshops durchgeführt, die im zwei-Wochen-Takt vom 03.05. bis zum 31.05. stattfanden. Zur Bekanntmachung der Seminarreihe gab es eine Ausschreibung im inForum, über das auch die Anmeldung erfolgte. Eine Gruppengröße von 12 Senior_innen wurde festgelegt, um eine überschaubare Gruppengröße bei den Übungen zu gewährleisten.

Die Durchführung der Seniorenakademie ist sowohl für die Studentinnen als auch für die Senior_innen erfolgreich verlaufen. Alle Workshops konnten in Präsenz in der Jade Hochschule stattfinden.

Die Aufteilung des theoretischen Inputs mit den Themen Kognition allgemein, Reaktionsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit und Wortfindung, in Verbindung mit der praktischen Verknüpfung, war für alle Beteiligten abwechslungsreich.

Das Feedback der Senior_innen war durchweg positiv. Abschließend erhielten die Teilnehmenden ein Booklet mit Hinweisen zu möglichen Übungen, damit das Thema der Gesundheitsförderung auch im Alltag individuell weiterverfolgt werden kann.

Für das kommende Wintersemester 2023/2024 ist eine Weiterführung des Workshops geplant.