Projektbericht: Seniorenakademie

Eine Gruppe Senioren, die gemeinsam ein Puzzle bearbeiten; https://www.shutterstock.com/de/image-photo/demente-seniors-playing-puzzle-memory-training-1810216489, Letzter Zugriff am 11.07.2021

Entwickelt wurde das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Tanja Grewe in einer Zusammenarbeit von Studierenden der Studiengänge Logopädie sowie Hörtechnik & Audiologie. Das Ziel war, älteren Menschen die Möglichkeit zur gezielten Aktivierung ihrer kognitiven Leistungen zu geben, die im Laufe des Alterns abbauen.

Im Rahmen dieses Projekts wurden Workshops für den ’gesunden alten Menschen’ entwickelt, die dem thematischen Schwerpunkt der Kommunikation unterliegen. Um für einen humorvollen und lockeren Start der Workshops zu sorgen, wird zu Beginn jedes Workshops ein Videoausschnitt der Comedy-Legende Loriot gezeigt. Für die theoretischen Grundlagen wurden Kommunikationsmodelle möglichst anschaulich zusammengefasst und ausgearbeitet. Eine Idee für die gezielte Förderung der Kommunikation war die Durchführung praktischer Übungen in den einzelnen Workshops. Die Workshops wurden so geplant, dass sie an vier verschiedenen Terminen stattfinden und von jeweils zwei bzw. drei betreuenden Personen begleitet werden. Die Dauer der einzelnen Workshops wurde im Plenum auf 90 Minuten gesetzt.

Um für interessierte Teilnehmende der Workshops zu sorgen, wurde eine Kooperation mit dem InForum Oldenburg geschaffen.

  • Termin 1: „Ich will hier nur sitzen“
    In diesem Workshop wird neben allgemeinen Informationen über den Ablauf der nachfolgenden Treffen aufgeklärt und der Einstieg in das Programm durchgeführt. Über Loriot, dessen amüsante Sketche manch einem wortwörtlich den Spiegel vor die Nase halten, finden sich zudem Übungen zur Wortfindung.
  • Termin 2: „Gutes Gespräch“
    Wer kennt sie nicht: die Unterhaltungen, in denen geschmeidig aneinander vorbeigeredet wird. In diesem Treffen sind Inhalte eines guten Gespräches sowie häufig gebrauchte Sprichwörter Thema.
  • Termin 3: „Viereinhalb Minuten Ei“
    Die verschiedenen Seiten einer Nachricht werden in diesem Treffen genauer beleuchtet. Zudem wird das Gedächtnis der Teilnehmenden mit verschiedenen Spielen auf die Probe gestellt.
  • Termin 4: „Fernseher kaputt“ Im letzten Treffen werden die Grundsätze für ein gelungenes Gespräch in den Fokus gestellt. Danach folgen Übungen zur Aktivierung der ‚grauen Zellen‘. Zum Abschluss soll mit den Teilnehmenden eine Evaluation durchgeführt werden.

Für das Wintersemester 21/22 ist die Durchführung der Workshops geplant.