Aktuelles

Der Aerokurier schreibt über die Jade One

Mit einem Artikel in der Ausgabe 08/2020 berichtet der Aerokurier über die Jade One und das Projekt WERAN plus.

 

Erfolgreiche Durchführung von Messflügen für das Projekt "WERAN plus"

In den letzen Tagen wurden bei perfekten Wetterbedingungen Messflüge für das Projekt "WERAN plus" durchgeführt. Ziel war es, auf Orbitalflügen rund um bestimmte Funknavigationsanlagen (VOR, VHF Omnidirectional Radio Range) die gemessene Position des Flugzeug mit der tatsächlichen (GPS-)Position zu vergleichen. Auf diese Weise können Störungen bei der Ausbreitung der Funkwellen durch Bodenmerkmale untersucht werden, die zu Fehlern in der Positionsbestimmung führen können.

Die Durchführung der Flüge führte unser Team quer durch Norddeutschland: Helgoland, Bremen, Hildesheim, Rügen und Klasdorf bei Berlin wurden angesteuert.

Mit einem Messfahrzeug wurden zeitgleich Referenzmessungen nahe der Funkanlagen durchgeführt.

 

Neue Avionik im Flugzeug

Unser Forschungsflugzeug ist nun mit einer Avionik nach neuestem Standard ausgestattet.

Als Primary Flight Display sind zwei Garmin G5 eingebaut, die den Piloten übersichtlich mit allen Fluginformationen versorgen. Diese beiden Geräte sind mit einem Garmin GTN 650 Com/Nav/GPS für die Navigation und Flugplanung verbunden. Ein ADSB-Transponder, Powerflarm und ein Garrecht Traffic Display sorgen als Kollisionswarnsystem für Sicherheit.

 

Neues YouTube-Video

In den letzten Wochen wurden unsere Aktivitäten von einer Kamera eingefangen. Das Ergebnis ist ein interessanter Film auf YouTube.

 

Taufe der JADE ONE

Mit zahlreichen Gästen und Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Politik wurde das Flugzeug offiziell vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, auf den Namen JADE ONE getauft.

 

SAT.1 Fernsehteam zu Gast

Heute war ein Fernsehteam von SAT.1 zu Besuch. Auf YouTube ist zu sehen, wie das Forschungsflugzeug im Studium genutzt wird.