Projekt JadeProf

Berufungsverfahren sind oft langwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt. Diese Erfahrung macht offensichtlich nicht nur die Jade Hochschule, sondern machen auch viele andere Hochschulen für angewandte Wissenschaften bundesweit. Bund und Länder haben vor diesem Hintergrund die Förderlinie FH-Personal aufgesetzt, welche Hochschulen dabei unterstützen soll, Konzepte zum strategischen Vorgehen bei der Gewinnung professoralen Personals zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist es, die Verfahren in Zukunft schneller und erfolgreicher durchzuführen.

Die Gesamtförderung läuft in zwei Phasen ab, Konzeptphase und Umsetzungsphase.

Die Jade Hochschule hat ihrem Projekt den Titel JadeProf gegeben. Die Konzeptphase wurde am 31. Juli 2020 abgeschlossen. Ergebnis war nicht nur ein Konzept, sondern auch ein Antrag auf die Förderung der Umsetzung des Konzeptes in den Jahren 2021 bis 2027. Dieser Antrag war erfolgreich, die Umsetzungsphase konnte am 1. April 2021 starten.

 

Das Projekt 

ist