Verhaltenskodex

Gutes Verhalten an der Jade Hochschule

Das Leitbild der Jade Hochschule beschreibt die Kultur, die wir als Jade Hochschule leben wollen. Wie wir miteinander und untereinander umgehen und wie wir uns verhalten, ist dabei von großer Bedeutung. Daher hat sich die Jade Hochschule einen Verhaltenskodex gegeben, der uns im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung in unserem Verhalten und auch Handeln leiten soll. Der Verhaltenskodex steht somit zwischen dem Leitbild auf der einen und den Führungsleitlinien auf der anderen Seite. Die Umsetzung und Einhaltung unseres Verhaltenskodexes bedarf der Unterstützung aller Mitglieder und Angehöriger der Jade Hochschule. Die Jade Hochschule wird daher ihren Verhaltenskodex offensiv und aktiv kommunizieren und für dessen Einhaltung eintreten. Gutes und richtiges Verhalten von unangebrachtem Verhalten zu unterscheiden, kann im konkreten Einzelfall nicht immer leicht sein. Ein „moralischer Kompass“ soll uns hierbei unterstützen.

    Keine Toleranz

    Nachstehend finden sich mit Bezug zu unserem Verhaltenskodex beispielhafte Tatbestände, die in jedem Fall nicht zu tolerieren sind:

     

    LISTE DER NO GOS

     

     

    Bestehende Vereinbarungen

    Für viele Tätigkeitsbereiche unserer Hochschule existieren bereits Vereinbarungen, zu deren Einhaltung sich die Jade Hochschule verpflichtet hat. Diese ergänzen den Verhaltenskodex und sind gleichermaßen zu beachten:

    Wiki

    Künftig werden wir uns auch in einem einigen „Wiki“ zu konkreten Fragen des Verhaltenskodex informieren können. Dieses soll zeitnah konzipiert und aufgebaut werden.

    Für viele Tätigkeitsbereiche unserer Hochschule sind weitere Vereinbarungen zu berücksichtigen, zu deren Einhaltung sich die Jade Hochschule verpflichtet hat. Diese ergänzen den vorliegenden Kodex und sind gleichermaßen zu beachten, wie zum Beispiel: Gute wissenschaftliche Praxis, Forschungsethik, audit familiengerechte Hochschule, Ausländerstudium, Leitfaden Online-Lehre, Charta der Vielfalt.

    Die Umsetzung und Einhaltung unserer Werte und unseres Verhaltenskodexes bedarf der Unterstützung aller Mitglieder und Angehöriger der Jade Hochschule. Die Jade Hochschule wird daher ihren Verhaltenskodex offensiv und aktiv kommunizieren und für dessen Einhaltung eintreten. Wollten wir nicht noch ein „Wiki“ einrichten?

    Sollten wir einen Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex beobachten, erleben oder auch befürchten, können wir uns an eine Beschwerdestellewenden. Dies ist per Email, in anderer schriftlicher Form oder auch im persönlichen Kontakt möglich. Alle Personen, die an der Jade Hochschule arbeiten, lehren, forschen, studieren oder in einer sonstigen Beziehung zur Hochschule stehen, können diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.