Deutschland

Berlin

Im Sommersemester 2022 war Volker Katthagen mit Studierenden auf einer Exkursion in Berlin. Die Besonderheit war, dass sie neben einem klassischen Exkursionsprogramm (Berlin - Leipzig) am 5. BDA Hochschultag der Architektur teilgenommen haben. Dieses Jahr war das Thema: "Für eine neue Praxis. Lehren und lernen im Zeiten des Klimawandels." Es wurde in drei parallelen Panels an drei verschiedenen Orten über die Zukunft der Architekturlehre diskutiert. Neben Vorträgen gab es Diskussionen, die explizit auch mit und von Studierenden stattfanden. Es wurden elementare Fragen auf den Tisch geworfen. Können und dürfen wir noch genauso weitermachen? Müssen wir den Umgang / die Lehre nicht komplett überdenken (mehr Bestand, kaum/kein Neubau etc. …)? 

An den darauffolgenden Tagen wurden Wohnungsbauprojekte in Berlin und in Leipzig Grünau aufgesucht und die Themen des 5. BDA Hochschultags weiter diskutiert.

 

Wuppertal

Im Sommersemester 2022 wurde ein Seminar namens "Solar Decathlon" angeboten. In dem Seminar sollen die Studierenden in kleinen Gruppen die Energiekonzepte der im Solar Decathlon in Wuppertal 2022 ausgestellten Häuser analysieren und anhand einer gemeinsam erarbeiteten Matrix, sowohl harter als auch weicher Faktoren zu bewerten lernen. Somit war eine Exkursion nach Wuppertal ein elementarer Bestandteils des Wahlpflichtmoduls.

Münster

Mit neuen Lehraufträgen kommen auch immer wieder neue Wahlpflichtkurse zu Stande, wodurch 2022 sich ein Seminar zusammen mit Herrn Heupel mit dem reinen Holzbau beschäftigte. Dafür machte die Studiengruppe eine Exkursion nach Münster und Umgebung, um verschiedene Holzbetriebe und ihr Fertigungsmechnismen kennenzulernen. Zudem gab es noch weitere Einblicke in zeitgenössische Architektur, welche Münster zu bieten hat.

Hamburg

Nach der Exkursionspause durch das Covid-19-Virus hat ein Kurs für Kulturbauten 2022 den Schritt nach vorne gewagt und vorallem sich die neuentstehende HafenCity in Hamburg begutachtet. Vom Hamburger Hauptbahnhof ging es zu Fuß an der alten Speicherstadt vorbei in Richtung der Elbphilharmonie, wodurch Architektur durch die Studierenden wieder diskutiert werden konnte.

Moormuseum Moordorf

Zwei Studiengruppen errichteten 2019 zusammen mit dem Moormuseum in Moordorf ein neues Haus auf dem Gelände. Die Holzkonstruktion, welche von dem Museum angefertigt wurde, haben die Studierenden mit der Lehmbauweise versehen, welche diese selbst erstellt haben.

München

14 Studierende machten sich im Oktober 2019 mit Prof. Dr. Gregor Grunwald auf den Weg nach München, um Textile Architektur vor Ort zu studieren. Sie besichtigten den Olympiapark, die Eishalle, die Allianzarena, das Amt für Abfallwirtschaft und viele weitere Orte und wurden an der Hochschule München von den Professoren Lars Schiemann, Karsten Moritz und André Ihde mit Vorträgen zum Thema Membranbau herzlich empfangen.

Spiekeroog

Im Rahmen des interdisziplinären Lehr-Lernmoduls „Spiekeroog“ besuchten Studierende der Architektur, des Bauwesens und der Geoinformationswissenschaften zur Vorort-Recherche für Reallaborprojekte die Insel Spiekeroog. Basierend auf ihrer Analyse, die aus Gesprächen mit den Insulanern und Fachführungen bestanden, definierten die Studierenden in den interdisziplinären Gruppen die Problem-/Aufgabenstellung selbst. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Jade Welt.

Rhein - Museums Insel Hombroich, Köln, Essen

Im Rahmen eines Entwurfsprojektes besuchte die Studierenden des Erstsemesters 2017 das Gebiet am Rhein. Angefangen bei der Museums Insel in Hombroich, wo die Studierenden einen neuen Pavillon für das Gelände konstruieren sollten, über das Kolumba Museum in Köln über die Zeche Zollvereich in Essen, haben die Studierenden schon in ihren ersten Wochen viele architektonische Eindrücke vermittelt bekommen.

Rhein - Köln, Ronchamp, Seltisberg, Weil am Rhein

Eine Tour im Jahr 2011 am Rhein mit Zwischenstopps in Köln, Ronchamp, Seltisberg und Weil am Rhein. In Köln besuchten die Studierenden das Oval Office, das Kolumba Museum, sowie die berühmten Kranhäuser am Rhein. In Ronchamp gab es einen kleinen Stopp bei der Kirche Notre Dame du Haut. Die Erkundungstour führte die Gruppe zum Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Und zu guter Letzt entdeckten sie ein modernes Gemeindezentrum in Seltisberg mit einer spannenden und auffallenden Farbgebung.

Stuttgart

Stuttgart wurde von einer Studiengruppe 2009 für einen Kurztrip, unter dem Motto des Museumsbauten besucht. Dabei wurde das Porsche Museum, das Mercedes Benz Museum und das Weissenhofmuseum besichtigt.

 

Dessau

2007 - Eine Exkursion nach Dessau. Die Studierenden besuchten die berühmte Bauhaus-Architektur, welche zwischen 1925-1930 enstanden ist. Zum einen begutachteten sie zum Beispiel den errichteten Schulbau von Walter Gropius oder die Meisterhäuser, welche zur gleichen Zeit von Walter Gropius entstanden sind.