Profil der Jade Hochschule

Mit dem Claim „Besser studieren“ sieht sich die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten im Nordwesten Deutschlands in der Verantwortung für die Entwicklung der Region, in der sie stark verwurzelt ist. Hier trifft ein breites und modernes Fächerangebot auf innovative Formen der Lehre. Die Forschungstätigkeiten der Jade Hochschule zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus, die in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.

Besser studieren

"Besser studieren" als bisher.

Die Jade Hochschule selbst legt die Messlatte hoch und will sich kontinuierlich verbessern.

"Besser studieren" als etwas anderes machen.

Vieles spricht dafür, ein Studium grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.

"Besser studieren" als woanders.

Mit ihren optimalen Gegebenheiten - kleine Gruppen, hoher Praxisbezug und individuelle Betreuung - ist die Jade Hochschule für ein Studium eine gute Wahl.

Gründungsjahr

Gesamtanzahl der Studierenden

Studiengänge

42 Bachelor- und 16 Master-Studiengänge

Studierende in Wilhelmshaven

Studierende in Oldenburg

Studierende in Elsfleth

Zahl der Beschäftigten

etwa 650 davon über 200 Professor_innen

Partnerhochschulen im Ausland

90 Kontakte

Kompetenz kommt an

An der Jade Hochschule zeichnen sich Lehre und Forschung durch innovative Ansätze, kooperative Zusammenarbeit und eine zugewandte Haltung aus. In allen Bereichen fördert die Hochschule entsprechend ihres Leitbildes Kompetenz und Vielfalt. In Rankings überzeugt sie seit Jahren mit ihrem Praxisbezug, dem engen Kontakt zur Wirtschaft sowie Abschlüssen, die in einer angemessenen Studienzeit erreicht werden.
Unter mehr als 50 Studiengängen über Architektur, Bauwesen, Geoinformation, Gesundheit, Informatik, Maritimes und Logistik, Medien und Journalismus, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Tourismus, Wirtschaft, Management und neu Pflegewissenschaft, Logopädie, Hebammenwissenschaft und Urban Design ist für viele etwas dabei, das unterschiedlichen Neigungen und Wünschen entspricht.

Fun fact

Einmal im Jahr im November legen rund 30 Professor_innen der Jade Hochschule und der Universität Oldenburg in den angesagten Oldenburger Clubs auf. Die „Night of the Profs“ bringt für alle super Stimmung und die mehr als 2.000 studentischen Gäste lernen ihren „Prof“ von einer ganz anderen Seite kennen. Auch in Wilhelmshaven legen die Professor_innen regelmäßig für ihre Studierenden auf.

Nähe gewinnt

An der Jade Hochschule studiert dabei keiner alleine. In einer fast familiären Atmosphäre finden Studierende schnell Anschluss und ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die sie durchs ganze Studium begleiten. Auch die Professorinnen und Professoren sind jederzeit ansprechbar. Unsere Dozentinnen und Dozenten kommen ohne Einschränkung aus der Praxis und halten den Kontakt zur Wirtschaft, wovon die Studierenden immer wieder profitieren.

Die Jade Hochschule ist eine familienfreundliche Hochschule, die dafür sorgt, dass alle Hochschulangehörigen Lehren, Lernen und Arbeiten mit den Anforderungen des Familienlebens bestmöglich verbinden können. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten und Kinderbetreuungsangebote.
Die Jade Hochschule engagiert sich aktiv für Chancengleichheit und fördert die soziale Öffnung und ermöglicht insbesondere Studierenden der ersten Generation bessere Chancen beim sozialen Aufstieg.

Wissen überzeugt

Der wissenschaftliche Nachwuchs erbringt einen großen Teil der Forschungsleistung an der Jade Hochschule. Derzeit forschen mehr als fünfzig Doktorandinnen und Doktoranden in den Fachbereichen und Instituten. “Wir bieten unseren wissenschaftlichen Nachwuchskräften durch gute Verträge oder Stipendienprogramme Planungssicherheit für ihre Karriere“, sagt Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee. Aber nicht nur die Studierenden, sondern auch die rund 200 Professorinnen und Professoren bieten nachweislich ein beeindruckendes wissenschaftliches Potenzial.

Die Jade Hochschule wurde – neben der Universität Oldenburg – im Juli 2017 als einzige Hochschule in Niedersachsen als Innovative Hochschule mit Fördergeldern in Millionenhöhe ausgezeichnet.

Qualität setzt sich durch

Die Jade Hochschule ist eine junge Hochschule und hat dennoch eine lange Tradition in ihrer Ausbildung. Denn: Sie wurde im Jahre 2009 gegründet, in dem zwei ehemalige Fachhochschulen zusammengeschlossen wurden. So finden sich hier modernste Lehr- und Lernkonzepte, aber auch Erfahrungswissen und solide Expertise, die bis auf Ausbildungsstätten aus dem Jahr 1832 zurückgehen. Informieren Sie sich ausführlich über unsere Historie.