Der Hochschulrat der Jade Hochschule

Der Hochschulrat ist ehrenamtlich tätig und hat unter anderem die Aufgabe, das Präsidium und den Senat zu beraten und Stellung zu nehmen zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen (siehe auch §52 NHG).

Anfragen im Zusammenhang mit dem Hochschulrat sind bitte direkt an das Präsidium zu richten.

Die Mitglieder

Dr. Jochen Holzkamp (Vorsitzender)

Dr. Jochen Holzkamp hat nach einem ingenieurwissenschaftlichen sowie geistes-/sozialwissenschaftlichen Studium an den Universitäten Hannover, Frankfurt am Main und Darmstadt an der RWTH Aachen zu einem interdisziplinären Thema promoviert.

Dr. Jochen Holzkamp ist seit vielen Jahren selbstständiger wissenschaftspolitischer Berater. Aus einer zurückliegenden mehr als 25-jährigen beruflichen Tätigkeit sind umfassende Kenntnisse des deutschen und internationalen Hochschulwesens und ein hohes Maß an Erfahrungen im Umgang mit Einrichtungen von besonderer wissenschaftspolitischer Bedeutung entstanden.

Dr. Jochen Holzkamp engagiert sich seit 2015 im Hochschulrat der Jade Hochschule und ist seit Januar 2021 dessen Vorsitzender.

Prof. Dr. Gerd Buziek (Stellvertretender Vorsitzender)

Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Buziek studierte Geodäsie an den Universitäten Braunschweig und Hannover. Er promovierte 1993. Nach Forschungsaufenthalten an der ETH Zürich und der Penn State University/USA habilitierte er für die Fächer Kartographie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover. Kürzlich erfolgte die Umhabilitation an die TU München.
Seit 2004 ist er für Esri Deutschland tätig; gegenwärtig als Business Relations Executive und Unternehmenssprecher. In dieser Funktion vertritt Buziek das Unternehmen in digital-politischen Plattformen wie beispielsweise dem Nationalen Digitalgipfel der Bundesregierung und dem Digitalverband Bitkom e.V., in dem er den Arbeitskreis „Geoinformation und Digitalisierung“ initiierte, den er als Vorsitzender leitet. Die Vorbereitung des akademischen Nachwuchses auf die Anforderungen einer digitalen Berufswelt ist ihm ein besonderes Anliegen.

 

Dem Hochschulrat der Jade Hochschule gehört Prof. Dr. Gerd Buziek seit Gründung der Hochschule als stellvertretender Vorsitzender an. Zuvor war er bereits Mitglied im Hochschulrat der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven. In den Jahren 2017 bis 2021 war er Vorsitzender des Hochschulrats der Jade Hochschule

Prof. Dr. Christiane Goodfellow

Christiane Goodfellow studierte nach ihrem Abitur Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und Volkswirtschaftslehre an der University of California, Los Angeles. Von 1999 bis 2001 arbeitete sie bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main und von 2001 bis 2003 bei der Bank of England in London. Anschließend promovierte Goodfellow an der Universität Münster zur empirischen Kapitalmarktforschung. Nach einer Elternzeit für zwei Kinder übernahm sie eine Professur für Statistik am Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven. Dort leitete sie zunächst den Studiengang Insurance, Banking and Finance und koordiniert die internationalen Aktivitäten.

Prof. Dr. Christiane Goodfellow ist seit März 2020 das vom Senat der Hochschule gewählte Mitglied im Hochschulrat.  

Ltd. MR Hans-Jörg Haferkamp

Karin Harms

Die Landrätin des Landkreises Ammerland war in den Jahren 1994 bis 2009 an der Fachhochschule Wilhelmshaven tätig und leitete die Bereiche „Dienstbetrieb, Organisation und Planung“ und „Studentische Angelegenheiten“, seit der Fusion zur Fachhochschule Oldenburg, Ostfriesland und Wilhelmshaven im Jahr 2000 über alle fünf Studienorte (Wilhelmshaven, Elsfleth, Oldenburg, Emden und Leer). In diese Phase fiel zum Beispiel die Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor- und Masterstudiengänge.

Von 2009 bis 2021 war sie im Bezirksverband Oldenburg (BVO) als stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin tätig. Verbandsmitglieder sind die kreisfreien Städte Oldenburg, Wilhelmshaven und Delmenhorst sowie die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Vechta und Wesermarsch. Der BVO verwaltet unter anderem 17 Facheinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Karin Harms war in dieser Zeit  allgemeine Vertreterin des Verbandsgeschäftsführers sowie Personalchefin von mehr als 1.100 Mitarbeitenden.

Seit Februar 2018 ist sie Mitglied im Hochschulrat.

Jan Müller

Jan Müller ist seit 1992 geschäftsführender Gesellschafter und seit 2010 Vorstandsvorsitzender der J. MÜLLER AG. Er verantwortet die Unternehmensstrategie und Steuerung der Unternehmensgruppe, sowie die Entwicklung der Verkehrs- und Hafeninfrastruktur der unternehmenseigenen Terminals in Brake und Bremen.

Die mittelständische Unternehmensgruppe J. MÜLLER befindet mittlerweile in der sechsten Generation (Gründung 1821) im Besitz der Familien Müller. Spezialisiert auf den Betrieb von Seehafenterminals und den dazugehörigen Hafen- und schifffahrtsnahen Dienstleistungen beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 500 Mitarbeiter_innen und weist einen Umsatz von 120 Millionen Euro aus.

Im Juli 2021 wurde der Diplom-Kaufmann zum Präsidenten der Oldenburgischen IHK gewählt.

Jan Müller engagiert sich seit August 2017 im Hochschulrat der Jade Hochschule.

Prof. Dr. Reto Weiler

Der Schweizer Neurowissenschaftler lehrte und forschte bis zu seiner Emeritierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, deren Vizepräsident er von 2005 bis 2008 war. Er gründete und leitete das Forschungszentrum Neurosensorik, war Sprecher eines Sonderforschungsbereiches und einer Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er initiierte die Einrichtung der European Medical School Oldenburg-Groningen und die Gründung einer Medizinischen Fakultät und ist Vorsitzender deren Wissenschaftlichen Beirates. Von 2008 bis 2018 war er Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs, einem Institute for Advanced Study, welches internationale Fellows aus Wissenschaft und Kunst beruft. Als Mitglied des Hochschulrates der Ruhr-Universität-Bochum und verschiedener internationaler Kommissionen berät er Hochschulen und Universitäten in ihrer Weiterentwicklung.

Prof. Dr. Reto Weiler ist seit Februar 2019 Mitglied des Hochschulrats der Jade Hochschule.

Ehemalige Mitglieder

  • Ltd. MR`in Birgit Clamor (2009 bis 2024)
  • Dr. Christian-A. Fricke (2009 bis 2014)
  • Dr. Sabine Johannsen (2009 bis 2017)
  • Prof. Dr. Clemens Klockner (2009 bis 2019)
  • Prof. Dr. Heidi Lenz-Strauch (2015 bis 2020)
  • Tom Nietiedt (2014 bis 2017)
  • Prof. Dr. Ulrike Schleier (2009 bis 2015)