Von Citavi auf Zotero_Umzug von Projekten - OL Präzenzkurs - 16.04.2026 - 16:00 Uhr

Donnerstag, 16.04.2026, um 16:00 Uhr - Präsenz - OL

Zum 31.08.2026 läuft die Lizenz von Citavi aus und wird auch nicht mehr verlängert.

Daher empfiehlt die Bibliothek seit einigen Monaten das Literaturverwaltungsprogramm "Zotero".

 In dieser Veranstaltung möchten wir Sie beim Umzug Ihrer Projekte von Citavi auf Zotero unterstützen.

Nach einer kleinen theoretischen Einführung, mit wichtigen Hinweisen zum Umzug und der Verwaltung der Projekte im Anschluss, haben Sie selbst die Möglichkeit ein Projekt zu übertragen.

Bringen Sie daher gern Ihr eigenes Gerät mit.
Außerdem bitten wir Sie ein kleines Projekt in Citavi auszuwählen oder neu anzulegen. Projekte mit mehreren 100 Titeln benötigen sehr viel Zeit im Umzug, die in der Veranstaltung nicht unbedingt zur Verfügung steht.

 Gern können Sie sich auch vorab schon einmal mit der Prozedur vertraut machen. Schauen Sie dafür gern in den Moodle-Kurs für Zotero.


Termin: Donnerstag, 16.04.2026 um 16:00 Uhr - OL - Präsenzkurs, Raum V0 11, Rechnerraum (TGM-Gebäude)
 

Anmeldung Kurse

Anmeldung

Datenschutzhinweis: Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich um Ihre Anmeldung zur gewählten Veranstaltung entgegenzunehmen und im Rahmen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung weiter zu verarbeiten. Ihre Angaben werden zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und nicht weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Bei unvollständiger Angabe Ihrer Daten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden, da die Informationen für die Organisation und Durchführung zwingend erforderlich sind. Ihre Angaben werden nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht, soweit keine Löschhindernisse durch Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten bestehen.

Weitere Hinweise zum Datenschutz, zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartnern

Hinweis: mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, alle übrigen Angaben sind freiwillig!

Studierende und Angehörige der Jade Hochschule geben bitte entsprechend den Nutzungsbedingungen unserer Hochschule ihre interne Maildresse an (endet mit @student.jade-hs.de bzw. @jade-hs.de)!