Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die didaktische Integration von KI-Werkzeugen in die Hochschullehre. Die Teilnehmenden erarbeiten, wie Tools wie Feedback-Assistenten, Arbeitsblattgeneratoren oder Umfrage-Tools gezielt und lernförderlich zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können.
Zugleich wird thematisiert, wie Studierende zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit KI angeleitet werden können. Vorgestellt und diskutiert werden Methoden eines bewussten, pädagogisch durchdachten KI-Einsatzes in der Lehre. Die Teilnahme ist unabhängig von den vorherigen Veranstaltungsteilen möglich; Vorkenntnisse aus Teil 1 oder 2 sind nicht erforderlich.
Referentin: Elzbieta Skajda (Hochschulbibliothek) und Alrun Klatt (multimediamobil Region NordWest)
Voraussetzungen: keine
Ort: online (BBB), der Link wird nach der Anmeldung mitgeteilt
Termin: Mittwoch, 7. Januar 2026 um 16 Uhr (ca. 1 Stunde)