Grundlagen des nachhaltigen Bauens erlernen

Bereits im Studium DGNB Registered Professional werden

In diesem Semester haben 27 Studierende die Ausbildung zum DGNB Registered Professional erfolgreich absolviert. Dies ist seit vier Jahren durch eine Kooperation der Jade Hochschule mit der DGNB möglich, seit Beginn haben mittlerweile 106 Studierende den Abschluss gemacht. Der DGNB Registered Professional ist eine Vorstufte zum DGNB Consultant und dieser wiederum zum DGNB Auditor, der der Nachhaltigkeitszertifizierungen für Gebäude durchführt, die seit der Änderung der KfW-Förderung 2022 erforderlich sind. Die Studierenden erlernen im Rahmen eines Wahlpflichtkurses unter Leitung von Prof. Anja Willmann Grundlagen des nachhaltigen Bauens und können optional die Prüfung bei der DGNB ablegen. Diese Zusatzqualifikation hilft den angehenden Berufseinsteigern sich als zukünftige Fachexperten für nachhaltiges Planen und Bauen zu positionieren.