Für die Zukunft gewappnet: BA-Erstsemester am Fachbereich Architektur begrüßt

Fast 150 Erstsemester in den Studiengängen Architektur und Urban Design wurden am Montag den 27. September in Oldenburg begrüßt.

Die Ausbildung von Architektinnen und Architekten in Oldenburg blickt bereits auf eine lange Tradition zurück – im neuen Studiengang Urban Design wurden dagegen zum ersten Mal Studierende begrüßt. Dekan Prof. Jens Peter Thiessen ermutigte die Studienanfänger_innen mutig nach vorne zu blicken: „Sie sind die Planer und Planerinnen der Zukunft!“. Die Erstsemester haben schon eine intensive Vorkurs-Woche hinter sich, nun beginnen die regulären Veranstaltungen. Der Wechsel von der Schule ist dabei oft abrupt, vieles ist noch ungewohnt. Studiendekan Prof. Björn Kaiser wies die Studierenden auf die vielbeschworenen kurzen Wege und den direkten Kontakt zu den Lehrenden hin. Auch von AStA und Fachschaft gab es wichtige Informationen und vielfältige Angebote. Die Planungen für das Semester mit vielen Unwägbarkeiten wegen der Corona-Lage waren nicht einfach. Nach drei Semestern mit viel Lehre in Distanz sind aber alle froh, nun wieder vor Ort und präsent zu sein.