Urban Studies per App

Eine Hand hält ein Smartphone, die App läuft und im Hintergrund ist das Oldenburger Schloss zu sehen.

In Zeiten von Corona können Präsenzunterricht und gemeinsame Exkursionen nicht in gewohnter Form stattfinden. Viele Dozent_innen der Jade Hochschule haben daher moderne Konzepte entwickelt, um die Lehre kontaktlos durchführen zu können. Volker Katthagen, Professor für Städtebau und Freiraumplanung aus dem Fachbereich Architektur der Jade Hochschule, hat deswegen zusammen mit seinem Team seine Lehrveranstaltung „Urbane Studien“, die unter anderem aus gemeinsamen Tagesexkursionen besteht, in eine digitale Version mit Smartphone-App umgewandelt. So können die Studierenden die Stadt auf eigene Faust erkunden und dabei Aufgaben lösen.