Wem gehört die Stadt? - Pop Up Stadtraum

Podiumsdiskussion in der Kulturhalle am Pferdemarkt, am Di. 13.06. um 19 Uhr mit Prof. Dr. Uta Gelbke von der Jade HS

Pop Up Stadtraum

Leseecke als Rückzugsort

(Be)Spiel Nadorst

Stadträume sind Aktionsfelder des freien und vielfältigen gesellschaftlichen Lebens. Allerdings stehen Chancen der „Rückgewinnung“ durch eine Mobilitätswende oftmals Einschränkungen durch kommerzielle oder private Vereinnahmungen entgegen. Wie kann der öffentliche Raum seine überragende Stellung im städtischen Leben behalten und möglichst erweitert werden? Dies ist die Kernfrage der Podiumsdiskussion am 13.06.2023, Beginn 19:00 Uhr, in der Alten Maschinenhalle am Pferdemarkt im Rahmen des bau-werk-Sommers 2023.

Parallel dazu wird das Projekt Pop Up Stadtraum ausgestellt. Studierende haben im Rahmen eines Wahlpflichtkurses bei Uta Gelbke Ideen für temporäre Installationen und Aktionen im öffentlichen Raum entlang der unteren Nadorster Straße entwickelt.

Verschiedene Stationen besetzen die Nischen entlang der Straße. Vom städtischen Wohnzimmer bis zur Aktivitätsstation für Kinder sind Angebote entstanden, die unterschiedliche Nutzer:innen ansprechen, Verkehr und Raumnutzung vielfältig thematisieren und eine niedrigschwellige Möglichkeit des Austauschs mit Bürger:innen bieten. Der Pop Up Stadtraum soll die Umsetzung der Protected-Bike-Lane an der unteren Nadorster Straße begleiten. Die Umsetzung erfolgt nach Absprache mit dem Fachdienst Stadterneuerung und dem Amt für Verkehr und Straßenbau.