Zeichenunterricht unter freiem Himmel

Freihandzeichnen in Präsenz in der Oldenburger Innenstadt

„Sie schaffen das, konzentrieren sie sich auf das Wesentliche!“ Prof. Peter Beckenhaub weiß nicht nur wie ein Zeichenstift zu halten ist, er weiß auch seine Studierenden zu ermutigen. Die meiste Zeit in den letzten drei Semestern musste er sich dabei auf die digitalen Medien verlassen. Aber nun fand der Kurs zum Freihandzeichnen wieder in Präsenz statt. Etwa 50 Architekturstudierende der Jade Hochschule trafen sich am letzten Montag im Mai mit Ihrem Professor in der Oldenburger Innenstadt. Unter freien Himmel und mit strahlenden Sonnenschein zeichneten Sie eines der Wahrzeichen der Oldenburger Innenstadt: den Lappan. Viele Passanten blieben stehen und zeigten reges Interesse am Geschehen. Scherzhaft wurden auch schon Preise für einzelne Skizzen geboten.

Auch wenn das technisches Zeichnen fast ausschließlich am Computer stattfindet und unterrichtet wird, behält das klassische Zeichnen von Hand seine Stellenwert. Für Architektinnen und Architekten spielt es im Entwurfsprozess noch eine wichtige Rolle, ebenso ist es ein Vorteil, Ideen und Vorstellungen schnell zu Papier bringen zu können. Dass man bereits vor dem Studium zeichnen können muss, stimmt nicht. „Bei mir lernt Jede und Jeder Zeichnen!“ – so Peter Beckenhaub. Und wenn man Ihn am Montagvormittag in der Oldenburger Innenstadt beobachtet hat und die Ergebnisse ansieht weiß man, dass das keine Floskel ist.