Fachbereich Seefahrt und Logistik startet ins Wintersemester
Mit einer neuen Normalität starteten am 20. September die neuen Studierenden am Fachbereich in Elsfleth. Ganz besonders glücklich war die Dekanin Prof. Brucke darüber, die Erstsemester wieder persönlich begrüßen zu können. Neben der Dekanin wurden die Studierenden durch die beiden Studiendekane Prof. Dr. Wand (SHB, Nautik und Seeverkehr) und Prof. Dr. Wengelowski für die wirtschaftlichen Studiengänge begrüßt und sie erhielten einen ersten Einblick über die jeweiligen Studienverläufe.
Ziel der Fachbereichsleitung ist es, nach drei Semestern der Online-Lehre wieder in einen (fast) regulären Vorlesungsbetrieb überzugehen. Der Stundenplan sieht vor, dass mindestens die Hälfte aller Veranstaltungen in Präsenz abgehalten und weitere Vorlesungen Online angeboten werden. Der Vorlesungsplan ermöglicht es unter Einhaltung der Hygienebedingungen in den größten Räumen der Hochschule Präsenzunterricht durchzuführen. Im Fokus der Fachbereichsleitung steht die Einhaltung der 3-G-Regel. An den drei Hochschulgebäuden wird in den ersten Tagen eine Zutrittskontrolle durchgeführt, und vor dem Gebäude in der Weserstraße 52 wurde ein improvisiertes Testzentrum eigens für Studierende eingerichtet. Hier kann sich jeder Studierende, der nicht geimpft oder genesen ist, vormittags sechs Stunden testen lassen und damit ist tagesaktuell ein Zugang zu den Gebäuden gewährleistet.
Nach langer Zeit und unter Ausarbeitung eines speziellen Hygienekonzepts durch die studentischen Vertretungen ist es auch endlich wieder möglich, für die „Neuen“ in kleinen Gruppen Führungen durch die Hochschule und den Studienort Elsfleth zu machen.
„Lange haben wir als Fachbereich darauf gewartet, dass wieder Leben an den Campus kommt und wir sind glücklich darüber, dass wir mehr als 100 Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge begrüßen konnten“ freut sich die Dekanin Prof. Brucke.