Konferenz zur Attraktivität der „Deutschen Flagge“

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Mit dem Thema „Deutsche Flagge" beschäftigt sich eine Projektgruppe am Fachbereich Seefahrt und Logistik an der Jade Hochschule in Elsfleth. Die Lehrveranstaltung für Studierende höherer Semester der Studiengänge „Internationales Transportmanagement“ und „Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft“ schließt mit einer Konferenz ab, bei der die Projektergebnisse vorgestellt und mit der interessierten Fachöffentlichkeit diskutiert werden sollen.

Betreut wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Klaus Holocher sowie Dr. Iven Krämer vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in Bremen.

Die Anzahl der Schiffe unter deutscher Flagge hat einen langjährigen Tiefstand erreicht. Als Ergebnis der letzten Maritimen Konferenz wurden verschiedene Unterstützungsmaßnahmen eingeleitet, die die Schifffahrt unter deutscher Flagge attraktiver machen, Ausbildung und Beschäftigung an Bord stärken und Know-how für das maritime Cluster an Land sichern sollen. In dem studentischen Projekt „Deutsche Flagge“ soll die Wirksamkeit dieser Maßnahmen auch im Vergleich zur Schifffahrt unter anderen EU- und außereuropäischen Flaggen analysiert und unter monetären und nicht-monetären Aspekten bewertet werden. Hierzu befragten die Studentinnen und Studenten der Projektgruppe Experten aus den Bereichen

• der Schifffahrt / Reedereien,
  • der Schifffahrtsförderung,
  • des Steuerrechts,
  • und der maritimen Beschäftigung.

Die Ergebnisse dieser Befragung und der Recherchen der Projektgruppe werden am 14. Dezember 2016 im Raum C2 des Campus-Gebäudes, An der Weinkaje 5, 26391 Elsfleth vorgestellt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, das Programm können Sie der Agenda entnehmen.