Neue Leitung am Fachbereich Seefahrt und Logistik

Einstimmig wurde Prof. Barbara Brucke zur Dekanin des Fachbereichs Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule gewählt und löst damit Prof. Dr. Ralf Wandelt zum 1. März 2021 ab. Seit 2015 leitete Wandelt den Fachbereich in Elsfleth und kandidierte nicht mehr für das Amt als Dekan. In seinen letzten Berufsjahren möchte er sich vermehrt der Lehre sowie didaktischen Projekten widmen.

Bevor Brucke 1995 als erste Professorin an den Fachbereich berufen wurde, war sie in einer mit Unternehmensberatung im Bereich der Logistik tätig. Aus Süddeutschland stammend lehrte Brucke seitdem als Professorin für Logistik und Controlling und war in unterschiedlichen Gremien des Fachbereichs tätig. Die Verbundenheit des Fachbereichs zur Region stärkte sie durch zahlreiche studentische Projekte und Abschlussarbeiten mit Unternehmen der Transport-und Hafenwirtschaft, der verarbeitenden Industrie und dem Handel.

Nicht nur als erste Professorin in Elsfleth, sondern auch als erste Dekanin am Fachbereich Seefahrt und Logistik möchte Prof. Brucke den ausgezeichneten Ruf des Fachbereichs in der maritim-logistischen Aus- und Weiterbildung erhalten und den Know-how-Transfer zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft weiter ausbauen.