Hirn vom Hahn - Wissen frisch gezapft

19. September, 19.30 Uhr, Oldenburger Kneipen

In acht Oldenburger Kneipen serviert das Oldenburger Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (OLWIK) am Donnerstag, den 19. September jeweils zwei wissenschaftliche Kurz-Vorträge. Alle beginnen um 19:30 Uhr, danach können die Besucher_innen die Kneipe wechseln oder bleiben und um 20:45 Uhr dem zweiten Beitrag lauschen.
Der Eintritt ist frei.

Von der Jade Hochschule mit dabei:

Spiel und Vergessen?!
Dr. Kristin Illiger und David Bakke um 19:30 Uhr in der Buddel Bar (Friedensplatz 2)
Stell dir vor, du könntest einen Blick durch die Augen eines Menschen mit Demenz werfen – seine Herausforderungen, seine Emotionen, seine Lebenswelt. Wäre das nicht eine wertvolle Erfahrung, um mit Betroffenen empathisch und angemessen zu interagieren? Aber wie soll das gehen? Genau diese Frage stellt sich unser Forschungsprojekt. Wir entwickeln ein sogenanntes Serious Game, das Wissensvermittlung und Spielspaß miteinander vereint – wahrlich kein Kinderspiel. Begleite uns auf diesem spannenden Weg der Spieleentwicklung und lerne unsere Prototypen kennen.

Mit optischer Messtechnik den Tätern auf der Spur
Prof. Dr. Till Sieberth um 20:45 Uhr im Marvins (Rosenstraße 6)
Jede und jeder hat schon mal im Fernsehen einen Krimi gesehen und die Forensiker bewundert, die kleinste Details mit moderner Technik sichtbar machen und so zur Aufklärung eines Falls beitragen können. Die Spiegelung in einer Sonnenbrille, die Richtung, aus der ein Schuss kam… Wie mit Hilfe optischer Messtechnik Tathergänge rekonstruiert werden können, wollen wir gemeinsam nachvollziehen. Auch werfen wir einen Blick in den Arbeitsalltag eines ehemaligen Forensikers und neuberufenen Professors.

Bauen wie gedruckt!(?)
Prof. Dr. Sebastian Hollermann um 20:45 Uhr in der Artischocke Weinbar (Mottenstraße 19a)
3D-Druck begegnet uns mittlerweile überall: In Kinderzimmern entstehen Dinosaurierfiguren aus Kunststoff, 3D-gedruckte Buchstaben personalisieren Habseligkeiten und Räume und die Patisserie beeindruckt mit gedruckten Schokoladenskulpturen. Werden wir unsere Häuser zukünftig auch drucken lassen? Über die Potenziale und Grenzen dieser Technologie im Bauwesen wird zur Diskussion eingeladen und am Ende der Abend versüßt.

Das gesamte Programm für 2024: https://hirnvomhahn.de

Die Veranstaltung wird vom „Oldenburger Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (OLWIK)“ organisiert. Dazu gehören neben der Jade Hochschule unter anderem auch verschiedene Institute der Universität Oldenburg, das Schlaue Haus und das OFFIS.

Ansprechpartnerin:
Katrin Keller
Wissens- und Technologietransfer Campus Oldenburg
katrin.keller@jade-hs.de
0441/7708-3121

Weitere Nachrichten in unserem Online-Magazin Jade Welt