Vortrag: Die Entwicklung des Europäischen Währungssystems

6. April, 12:15 bis 13:45 Uhr, Campus Wilhelmshaven, Hauptgebäude ME02

Plakat zum Praxisvortrag

Prof. Dr. Bernhard Köster läd ein zum Praxisvortrag "Die Entwicklung des Europäischen Währungssystems".

1999 begann mit dem Euro das Experiment einer gemeinsamen Währung in 11 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Bei der Einführung des Bargeldes 2002 waren bereits 12 Länder Teil der sogenannten Eurozone; heute kann man in 20 Staaten mit dem Euro bezahlen. Wie kam es zur Euroeinführung, wie funktioniert der Euro überhaupt und was bedeutet Teilnahme an einer Währungsunion politökonomisch für diese Länder? Diesen Fragen widmet sich der Vortrag von Julia von Borstel, Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Interessierte Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Vortrag findet in Präsenz am Campus Wilhelmshaven in Raum ME02 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.