Vortrag: Hören und Sehen im Grundschulalter Teil 2.2

22. Juni, 19:30 bis 21:00 Uhr, Schlaues Haus, Oldenburg

Plakat Vortrag Hören und Sehen im Grundschulalter

Im Rahmen des Vortragsprogramms im Schlauen Haus Oldenburg laden Prof. Dr. Karsten Plotz, Abt. Gesundheit und Technik für Menschen (TGM), Jade Hochschule und Thomas Fehlau, M.Sc. in Clinical Optometry und Augenoptikermeister, Schröder & Dobusch, Brake zum Praxisvortrag "Hören und Sehen im Grundschulalter Teil 2.2".

Wie kann etws Neues erlernt werden, wenn Problematiken beim Hören und/oder Sehen vorliegen? Und wie verhält sich dies bei Kindern im Grundschulalter? Prof. Dr. K. Plotz und T. Fehlau möchten sich mit diesem Vortrag schwerpunktmäßig damit auseinandersetzen. Wie kann der kognitiven Belastung (engl. Cognitive Load Theory (CLT)) beim Wissenserwerb von Grundschüler_innen mit Problematiken beim Hören und/oder Sehen belegt werden? Welche typischen Verhaltensmuster zeigen Kinder im Alltag, die Hör- und/oder Sehstörungen haben? Wie können Kinder versorgt werden oder gibt es auch Trainingsmodule für Kinder? Diese und weitere Fragen werden an dem Vortragstermin geklärt und einzelne Fallbeispiele aus der Praxis aufgezeigt. Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Wir reservieren Ihnen anschließend einen Sitzplatz in unseren Veranstaltungsräumen.