Prof. Dr. Christian Horneber

 

Prof. Dr. Christian Horneber

Professor für BWL, insbesondere Medienmanagement

Fachbereich MIT - Management, Information, Technologie

Jade Hochschule Wilhelmshaven / Oldenburg / Elsfleth

Friedrich-Paffrath-Straße 101

Südgebäude Raum S214

26389 Wilhelmshaven

Telefon: +49 4421 985 2532

E-Mail:  Christian.Horneber@ich-will-keinen-spamJade-HS.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/horneber/

 


 

Aktuelles und Jobhinweise

  • 01.03.2024: Um wieder im Bereich Venture Capital aktiv sein zu können, lässt Prof. Dr. Christian Horneber seine Professur auf eigenen Wunsch bis auf Weiteres ruhen. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.
  • 03.11.2023: Studierende vertrauen den Ergebnissen der generativen KI ChatGPT blind und erstellen mit ihr ganze Abschlussarbeiten? Stehen Professor:innen den neuen technologischen Möglichkeiten im Bereich der Hochschullehre und bei Prüfungen prinizipiell kritisch gegenüber? Diese und viele weitere Frage haben 15 Studierende des Masterstudienganges "Management digitaler Medien" der Jade Hochschule unter Leitung von Prof. Dr. Christian Horneber im Sommersemester 2023 erforscht. Die daraus entstandene Studie "Künstlich oder intelligent? Eine explorative Studie zur Relevanz und Nutzung von ChatGPT in Studium und Lehre an der Jade Hochschule können Sie hier frei herunterladen (PDF). Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier.
  • 18.04.2023: Der generativen künstlichen Intelligenz (KI) „ChatGPT“ wird nicht nur im wirtschaftlichen Umfeld, sondern gerade auch im Bildungskontext eine disruptive Wirkung zugeschrieben. Aller Voraussicht nach wird die Technologie das Lernen und Prüfen flächendeckend beeinflussen. Insofern kommt es jetzt entscheidend darauf an, wie und mit welcher Geschwindigkeit sich Hochschulen darauf einstellen. Im Forschungsprojekt „Künstlich oder intelligent? Eine explorative Studie zur Relevanz und Nutzung von ChatGPT in Studium und Lehre an der Jade Hochschule“ sucht eine Gruppe von Studierenden im Masterstudiengang "Management digitaler Medien" Antworten auf die Fragen, wie Studierende und Lehrende der Jade Hochschule ChatGPT nutzen, welchen Chancen und Risiken mit der Nutzung von ChatGPT im Hochschulkontext verbunden sind und welches Vertrauen den durch ChatGPT generierten Ergebnissen entgegengebracht wird. An der freiwilligen Studie teilnehmen können die Studierenden und Lehrenden der Jade Hochschule in allen Fachbereichen bis zum 7. Mai 2023. Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen.
  • 06.04.2023: Business Angels kümmern sich gerade in den frühen Wachstumsphasen eines frisch gegründeten Unternehmens um strategische Ratschläge, stellen notwendiges Kapital zur Verfügung oder helfen mit ihrem Netzwerk aus. Der Verein Business Angels Weser-Ems-Bremen, dessen Vorsitzender Prof. Dr. Christian Horneber ist, führt über seine exklusiven Veranstaltungen innovative Start-ups mit den investierenden Vereinsmitgliedern zusammen. Dabei ist wieder einmal ein erfolgreiches Investment in ein regionales Unternehmen zustande gekommen. Die vollständige Pressemitteilung dazu können Sie hier lesen.
  • 05.04.2023: Das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg - TGO - ist als Zentrum für Start-ups seit 20 Jahren erfolgreich tätig. Viele innovative Unternehmen sind hier entstanden und gewachsen. Für die Betreuung von Gründerinnen und Gründern in unserem Start-up Zentrum „GO!“, zu dem das Acceleratorprogramm, der Bereich des Unternehmenscoachings als Innovationstreiber und der eigene Coworkingspace zählen, suchen wir ab sofort eine:n Werkstudent:in m/w/d - Bereich Marketing & Events GO! Start-up Zentrum. Näheres ist der Stellenausschreibung zu entnehmen
  • 26.03.2023: Wer Online-Marketing liebt, für diejenige / denjenigen ist das Praktikum bei OnlineMarketingLiebe.com vielleicht interessant. Hier geht es zur Stellenausschreibung mit weiteren Informationen.
  • 09.03.2023: Lust auf einen Job im Bereich Marktforschung? Das Oldenburger Start-up Umfrageheld sucht Research Manager (m, w, d) zur Konzeption individueller Umfragekonzepte und zur Durchführung von Befragungen. Hier geht es zur Stellenausschreibung mit weiteren Informationen.
  • 28.02.2023: Sie wollen in den eCommerce-Bereich einsteigen? Die Nordwest Mediengruppe hat am Standort Oldenburg eine entsprechende Trainee-Stelle (m, w, d) ausgeschrieben. Hier geht es zur Stellenausschreibung mit weiteren Informationen.
  • 27.10.2022: Bewerbungsphase für Batch #11 des GO! Start-up Zentrum ist gestartet!

    Sie haben eine bahnbrechende Idee und möchten mit dem eigenen Unternehmen durchstarten? Dann werden Sie Teil vom Batch #11 des GO! Start-up Zentrum in Oldenburg. Was Sie beim GO! Accelerator-Programm erwartet:

    • 5 Monate lang werden Sie bzw. Ihr Team intensiv bei der Weiterentwicklung Ihrer Gründungsidee unterstützt.
    • Expert:innen geben wegweisende Workshops und wichtige Hinweise zu gründungsrelevanten Themen.
    • Neben Geschäftsmodellentwicklung werden Sie unter anderem zu Marketing, Vertrieb, Investor-Fit und Finanzierung gecoacht.
    • Das GO! bietet dabei optimale Begleitung und Hilfestellung, um Ihr Projekt auf den Markt vorzubereiten und den Markteintritt zu erleichtern.
    • Profitieren Sie von einem großen Netzwerk aus Unternehmen, Verbänden und Hochschulen in und um Oldenburg.
    • Sie bzw. Ihr Team erhalten 24/7-Zugang zum Coworking-Space des GO!.
    • Und das Beste zum Schluss: Für das gesamte Förderprogramm im Wert von mehr als 15.000 Euro pro Team müssen keine Unternehmensanteile abgegeben werden!

    Was Sie tun müssen, ist ganz einfach: Bewerben Sie sich bis zum 31. Dezember 2022 unter www.gruenden-oldenburg.de für Batch #11 des GO! Start-up Zentrum Oldenburg. Der Start des Accelerator-Programms ist der 01. Februar 2023!
     
  • 02.09.2022: Sie suchen ein Praktikum im Marketingbereich? CEWE.de hat am Standort Oldenburg ein entsprechendes Praktikum ausgeschrieben. Die Stellenausschreibung können Sie hier herunterladen.
  • 30.06.2022: Heute ist der neue Beitrag von Prof. Dr. Christian Horneber im BDZV Jahresreport 2022 erschienen, den er unter dem Titel "Publisher und Start-ups" zusammen mit Prof. Dr. Breyer-Mayländer von der Hochschule Offenburg erstellt hat. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bdzv.de/alle-themen/digitales. Den Beitrag können Sie hier herunterladen.
  • 25.04.2022: Unternehmen, die oft vor dem "digitalen Zeitalter" gegründet wurden, haben zum Teil bereits erkannt, dass ihre etablierten Ökosysteme dabei sind, sich zu digitalen Ökosystemen zu entwickeln oder bereits zu solchen geworden sind. Solche Unternehmen gehen daher zunehmend neue Wege, die ihnen Möglichkeiten eröffnen, das kreative Milieu der Start-up-Welt zu erschließen. Stellvertretend für die Nutzung digitaler Business Ökosysteme untersucht der Beitrag mit dem Titel "Value Generation through Start-up Integration" von Prof. Dr. Christian Horneber im kürzlich erschienenen "Handbook on Digital Business Ecosystems" die Motivationen und Möglichkeiten der Wertschöpfung und Wertaneignung, die sich aus verschiedenen Formen der Integration digitaler Start-ups in etablierte Unternehmen ergeben. Als Ergebnis einer Literaturanalyse sowie von Expert:inneninterviews wird ein Überblick über die Chancen der Integration digitaler Start-ups und die damit verbundenen Möglichkeiten der Wertschöpfung und Wertaneignung gegeben.
  • 28.03.2022: Auf der Jahresversammlung des Vereins "Business Angels Weser-Ems-Bremen" sprachen dessen Mitglieder einstimmig Prof. Dr. Christian Horneber ihr Vertrauen aus und wählten ihn wieder als Vorstandsvorsitzenden. Der Verein wurde 2004 gegründet und ist seitdem wichtiger Bestandteil der regionalen Gründungsszene. Die Business Angels Weser-Ems-Bremen bringen junge Unternehmen mit Investorinnen und Investoren aus dem Nordwesten zusammen. Weitere Informationen im NWZ-Beitrag vom 26.03.2022 (Plus-Artikel).
  • 10.03.2022: Job Offers - Bei Prof. Dr. Alexander Nicolai und meinen ehemaligen Kolleg:innen von der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sind zwei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen vakant. ICYI bitte DM. Weitere Infos unter: https://uol.de/entrepreneurship/stellenangebote/stellenangebote.
  • 07.03.2022: Heute ist der Herausgeberband "Change-Strategien für die Medienbranche – Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung" von Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer und Prof. Dr. Christian Horneber bei Springer Gabler als eBook erschienen. Die Printausgabe folgt Ende März. Das Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Die Wissenschaftler:innen und Branchenexpert:innen analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen sowohl Medieninsider als auch medienunabhängige Expert:innen zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Auf Springer Link sind das gesamte Buch oder einzelne Kapitel daraus zugänglich unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36216-4#toc
  • 15.02.2022: Das Start-up Heartstocks aus Oldenburg hat mehrere Positionen zu besetzen, u.A. Business Development. Die Stellenanzeigen von Heartstocks finden Sie hier.
  • 11.02.2022: Im ersten Quartal 2022 erscheint der Herausgeberband "Change-Strategien für die Medienbranche: Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung" von Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer und Prof. Dr. Christian Horneber bei Springer Gabler. Auf Amazon können Sie das Buch hier vorbestellen.

 

Curriculum Vitae

Christian Horneber ist seit 2019 Professor für BWL und insbesondere Medienmanagement im Fachbereich Management, Information und Technologie (MIT) an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth.

Nach einer Ausbildung zum Tontechniker studierte Prof. Horneber Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Anschließend promovierte er zum Thema "Der kreative Entrepreneur" bei Prof. Alexander Nicolai an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und war dabei als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuständig für die Gründungsberatung. Zudem leitete er als Geschäftsführer den universitätsnahen Inkubator VentureLab e.V. und war als Lehrbeauftragter der Universität Vechta tätig. Bis zu seinem Ruf an die Jade Hochschule arbeitete Prof. Horneber mehr als sechs Jahre als Senior Corporate Venture Capital (CVC)-Beteiligungsmanager der NWZ Digital, der Beteiligungsholding der Nordwest Mediengruppe.

Prof. Horneber ist Vorstandsvorsitzender der Business Angels Weser-Ems-Bremen, Beirat in mehreren Start-ups sowie im GO! Start-up Zentrum Oldenburg und Mitglied im Institut für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ). Für den Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) moderiert er regelmässig das Event "Start-ups meet Publishers".

 

Forschungsschwerpunkte

  • (Corporate) Venture Capital und Corporate Entrepreneurship
  • Strategische Erneuerung und Change Management
  • Disruptive Geschäftsmodelle und digitale Transformation
  • Gründungsmanagement

 

Lehrveranstaltungen

Jade Hochschule, Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (Bachelor of Arts):

  • Medienwirtschaft und Marketing
  • Schwerpunkt 1: Wirtschaft - Innovation und Change in Unternehmen der Medienbranche und kundenorientierte Geschäftsmodellentwicklung
  • Seminar Medienforschung
  • Medienprojekte, bspw. mit den Fallgebern, CEWE, Emder Zeitung oder Nordwest Mediengruppe (NWZ)

Jade Hochschule, Studiengang Management digitaler Medien (Master of Arts):

  • Management digitaler Medien
  • Digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich
  • Media Entrepreneurship
  • (Projekt) Medienforschung

Jade Hochschule, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering):

  • Entrepreneurship

C3L - Centrum für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg, Studiengang Master Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) sowie Master Innovationsmanagement und Entrepreneurship (MBA):

  • Strategisches Management und Organisationswandel

Publikationen und Konferenzbeiträge (Auszug)

Horneber, Christian & Breyer-Mayländer, Thomas (2022): Publisher und Start-ups. In: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV): Jahresreport Digital 2022 - Gemeinsam Stärken ausspielen. Berlin: BDZV e.V. 

Horneber, Christian (2022): Investments in Start-ups mit Corporate Venture Capital als Beitrag zum strategischen Wandel von Unternehmen im Mediensektor. In: Breyer-Mayländer, Thomas & Horneber, Christian (Hrsg.): Change-Strategien für die Medienbranche - Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler

Horneber, Julia & Horneber, Christian (2022): Change-Kommunikation im Beteiligungskontext: Ein Überblick über Stakeholder und Kommunikationsanlässe. In: Breyer-Mayländer, Thomas & Horneber, Christian (Hrsg.): Change-Strategien für die Medienbranche - Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler

Breyer-Mayländer, Thomas & Horneber, Christian (Hrsg.) (2022): Change-Strategien für die Medienbranche - Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler

Horneber, Christian (2022): Value Creation through Start-up Integration. In: Baumann, Sabine (Hrsg.), Handbook on Digital Business Ecosystems - Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges. Northampton, Massachusetts: Edward Elgar Publishing

Horneber, Christian (2020): Too Little, Too Late? Contextual and Strategic Differences of Corporate Venture Capital Activities in German Newspaper Publishing Companies. Paper accepted for the European Media Management Association (EMMA) 2020 Conference on Contextualizing Media Management Research, Jönköping, Sweden

Horneber, Christian (2012): Der kreative Entrepreneur – Eine empirische Multimethoden-Studie. Wiesbaden: Springer Gabler

Horneber, Christian (08.11.2012): Sind Entrepreneure tatsächlich kreativer? Ergebnisse einer empirischen Multimethoden-Studie. 16. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung G-Forum 2012, Universität Potsdam

Horneber, Christian & Vollmar, Bernhard H. (2012): Perceptual Variables and Overconfidence: Is Creative Potential Systematically Over-estimated by Entrepreneurs? Paper accepted for the 7th European Conference on Innovation and Entrepreneurship (ICIE), Santarém, Portugal

Horneber, Christian (26.08.2010): Individual Creativity in Business Model Designers: A Multivariable-multimethod Study using Divergent Thinking and Openness. 21st Biennial Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Hochschule für bildende Künste, Dresden

Horneber, Christian; Klee, Esther & Vollmar, Bernhard H. (2010): Real-life Training in Entrepreneurship Education – Status Quo and Critical Discussion of Real-life Projects. Paper angenommen zur Annual Global Internationalizing Entrepeneurship Education and Training (IntEnt) Conference 2010, Arnheim

Horneber, Christian (2010): Individual Creativity in Business Model Designers: A Multivariable-multimethod Study using Divergent Thinking and Openness. In: Proceedings of the 21st Biennial Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Dresden

Horneber, Christian & Euler, Mark (2010): Make a Difference Die „Signal to Noise Ratio“ als Instrument zur Bestimmung der USP. In: Euler, Mark; Freese, Jan & Vollmar, Bernhard H. (Hrsg.): Homo Interagens. Soziale Interaktion – Ein grundlagentheoretischer Diskurs in der Ökonomik. Marburg: Metropolis

Horneber, Christian (21.04.2009): Auf dem Weg zur tat-sächlich kreativen Hochschule: Möglichkeiten zur Analyse kreativen Potentials. Vierte Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer

Horneber, Christian & Halberstadt, Jantje (07.11.2008): Möglichkeiten der Potentialanalyse für die Gründungsberatung Ein psychometrischer Ansatz der Kreativitäts-forschung. Zwölfte interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum) 2008, Westfalenhalle Dortmund

Horneber, Christian (2008): Wege zu besserem Kundenverständnis Hybride Verfahren der Conjoint Analyse. In: Duensing, Martin; Schwithal, Tim & Tredop, Dietmar (Hrsg.): Kapital – Kompetenz – Konflikte. Oldenburg: BIS

Horneber, Christian (2008): Hybride Verfahren der Conjoint Analyse Ein Überblick. Saarbrücken: VDM