Jade Startup Tag 2022

02.11.2022, Campus Wilhelmshaven, Aula

 

 

Das Rundumpaket für Gründungsinteressierte

Zehnter Jade Startup Tag an der Jade Hochschule

Am Mittwoch fand an der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven der zehnte Jade Startup Tag statt. Rund 60 teilnehmende Unternehmen, Studierende und Hochschulmitarbeiter_innen hatten in der Aula die Möglichkeit, sich rund um die Themen Gründung und Selbstständigkeit zu informieren. Moderatorin Carola Schede führte durch die sechsstündige Veranstaltung.

„Der Jade Startup Tag ist ein wesentlicher jährlicher Bestandteil der Gründungsinitiative der Jade Hochschule. Heute endlich einmal wieder in Präsenz", so Prof. Dr. Thomas Lekscha, Gründungsbeauftragter der Jade Hochschule. „Der heutige Jade Startup Tag soll dazu dienen, Studierenden gründungsrelevante Themen näher zu bringen. Zum ersten Mal haben wir heute auch internationale Expert_innen eingeladen, die ihre Gründungserfahrungen mit uns teilen werden.“

Das Vortragsangebot am Vormittag startete mit dem Thema „How do I network as a young founder and how do I get to know investors?”, Farrah Ofner MBA, Director & Founder von Lomond Ofner. Anschließend berichtete Dr. Michael Doran, CEO bei Notion Systems GmbH, von seinen „Erfahrungen eines erfolgreichen Gründers“.  Claudia Körner, von der ExistenzgründungsAgentur für Frauen (EFA), erklärte in ihrem Vortrag mit dem Titel „Frauen gründen - aber anders“: „Frauen verfolgen beim Thema Gründung einen ganzheitlichen kooperativen Ansatz und denken Vereinbarkeit.“

„Gründerinnen sind nicht auf schnellen Erfolg und große Gewinne aus und legen eher Wert auf Stabilität und Nachhaltigkeit.“ Claudia Körner, ExistenzgründungsAgentur für Frauen (EFA). Frauen würden konservativ, überschaubar und zurückhaltend im Invest agieren. Ihr Gründungsverhalten kennzeichne sich durch Risikoaversion und ein hohes Sicherheitsbedürfnis.

Danach stellte Christine Janz von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH „Unterstützungsleistungen der Stadt Wilhelmshaven bei Gründungen“ vor.

Der Nachmittag startete mit einem Interview zum Thema „Nebenberuflich Gründen, Vor-Nachteile” mit Alina Gofman, GOFMAN Artisan Craftwork, und Steffen Uphoff, Uphoff-Elektronik, und danach den Beiträgen „Schutzrechte, die bei einer Gründung eine Rolle spielen könnten“, Gunnar Siekmann, Jabbusch Siekmann & Wasiljeff, Patentanwälte, sowie „Was will ein potentieller Geldgeber, die Bank, von Gründer_innen wissen“, Jost Bleckwehl, Volksbank Wilhelmshaven eG. Laut Jost Bleckwehl sollte ein Businessplan nachhaltig und entwickelbar sein, kritische Punkte sollten ehrlich dargestellt werden.

Olaf Werner von Olaf Werner Finanzdienstleistungen rundete mit „Welche grundlegenden Versicherungen benötige ich als Gründer_in?“ den Nachmittag ab.

Während des anschließenden Networkings konnten sich die Teilnehmenden an den Informationsständen in der Aula bei den Unternehmen der Jade Startup Box und weiteren Unternehmen und Einrichtungen (Envecotricity, Karo 3D Vision, adieu, EFA, Oldenburgische IHK, Projekt Exist Potentiale) austauschen.

Der Jade Startup Tag wird unterstützt durch: