Future Skills.Applied

Das Forschungsprojekt "Future Skills.Applied" (Futur.A) wird von der Jade Hochschule in Kooperation mit den fünf anderen staatlichen Hochschulen in Niedersachsen durchgeführt: der Hochschule Osnabrück (federführend), der Hochschule Hannover, der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK), der Hochschule Emden/Leer sowie der Ostfalia. Finanziert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und läuft von September 2021 bis August 2024 mit einer Verlängerung aktuell bis Dezember 2025.

In dem Projekt wird hochschulübergreifend zusammengearbeitet, um Studium und Lehre vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftlicher und beruflicher Bedingungen weiterzuentwickeln. Die Jade Hochschule ist in drei Teilprojekten beteiligt:

Teilprojekt 1: Stärkung überfachlicher Kompetenzen der Studierenden

Fünf Schritte für die Integration: Selbstlernkurs für internationale Erstsemester

Intuitiv, inhaltsreich und übersichtlich – diese Ziele hatten wir uns für die Erstellung eines Selbstlernkurses für internationale Erstsemester gesetzt. Der Kurs bereitet auf den Studienanfang in Deutschland vor, da dieser mit bürokratischen und organisatorischen Herausforderungen sowohl an der Hochschule als auch außerhalb gespickt ist. Mit dem in H5P erstellten Kurs "Die ersten fünf Schritte an der Hochschule in Deutschland“ können sich die Studienanfänger_innen nun bereits aus dem Heimatland vorbereiten und orientieren.

Teilprojekt 2: Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik

Digital Coaching Corner

Der Digital Coaching Corner in der Lehrwerkstatt steht den Lehrenden zur Verfügung. Man kann den Raum für Meetings mit bis zu fünf Personen nutzen, um sich z.B. fachbereichsübergreifend auszutauschen. Zudem stehen ihnen verschiedene Medien für die Digitalisierung von Lehre zur Verfügung. Dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr (oder nach Vereinbarung) unterstützen wir gerne auch vor Ort bei der Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen (Studierenden Service Center am Campus Wilhelmshaven, Raum MB-01-113 (digitale-lehre@ich-will-keinen-spamjade-hs.de).

Treffpunkt Digital Lehren

Hierbei handelt es sich um eine verbundweite Zusammenarbeit im Bereich Workshops und Schulungen im Bereich Digitalisierung in der Lehre. Zudem ist es ein offenes Austauschformat für Lehrende, welches alle zwei Wochen mittwochs ab 16 Uhr stattfindet (Moodle-Kursraum).

Teilprojekt 3: Lehr- und LernOrte vernetzen

Entdecken Sie die Fortschritte des Teilprojekts 3 in der Entwicklung digital gestützten, anwendungsbezogenen Lernens, welche Labore und Lehrveranstaltungen nutzten, um komplexe Themen praxisnah zu behandeln. Erfahren Sie, wie die beteiligten Hochschulen digitale Lehrmodule entwickelten, die Studierende über fachliche Grenzen hinweg verbinden.

Lesen Sie mehr: Lehr- und LernOrte vernetzen

Was sind Future Skills?

Auszug aus: Gehrs, Vera (2023) "Future Skills.Applied"

Unter "Future Skills.Applied" verstehen wir ein Bündel aus Wissen, anwendungsorientiertem Können und Haltungen, welches die Student_innen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften befähigt, sich schon in der Gegenwart interessiert und wissenschaftlich reflektierend mit der komplexen, von Unsicherheiten geprägten und sich ständig dynamisch wandelnden Welt der Zukunft auseinanderzusetzen und diese kreativ, kooperativ und verantwortungsvoll mitzugestalten. Neben den wichtigen fachbezogenen Kompetenzen sind dazu die Entwicklung einer individuellen wie auch gemeinschaftlichen Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit in privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Situationen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich spontan verändernde Bedingungen, aber auch die Fähigkeit und Bereitschaft zur ihrer aktiven Um- und Neugestaltung besonders bedeutsam. 

Mit dem Zusatz "Applied" wird betont, was die im Rahmen eines Studiums an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften erworbenen Future Skills explizit kennzeichnet - Anwendungsorientierung, Praxisbezug und Transfer zwischen Theorie und Praxis durch Kooperationen mit der Arbeitswelt. 

Aus den vier Bildungszielen von Hochschulen

  • Employability (Beschäftigungsfähigkeit)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • demokratischer Bürgersinn
  • Wissenschafts- bzw. Forschungsorientierung

lassen sich eine Reihe überfachlicher Future Skills ableiten, die weitgehend unabhängig von einer gewählten Fachrichtung sind und für deren Entwicklung Hochschulstudierenden Zeit und Gelegenheiten gegeben werden sollten: 

Dazu gehören u.a. die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen, die Entwicklung von Resilienz und einer achtsamen Haltung sich selbst und anderen gegenüber, eine Diversität wertschätzende, auf demokratischen Grundwerten und (inter-)kultureller Sensibilität fußende Weltoffenheit, Kompetenzen für einen versierten und kritisch-reflektierenden Umgang mit der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung, sowie auf Interdisziplinarität ausgerichtete Kooperations- und Kollaborationsfähigkeiten.