Afterwork bei ...

Vernetzen, Unterstützen, Austauschen, Sichtbar werden

Wie gehen die regionalen Unternehmen mit den aktuellen und vielschichtigen Herausforderungen um? Welche Zukunfts- und Wachstumsstrategien werden verfolgt? Was und vor allem wer steckt hinter den Werbebildern und den Personal- und Marketingstrategien?

Diese Fragen stellen sich Studierende nicht erst zum Ende ihres Studiums. Bei der Recherche nach passenden Arbeitgebern in der Region fällt es manchmal schwer, mehr als plakative Antworten aus Internetauftritten zu erfahren.

Die Jade Hochschule möchte Abhilfe schaffen und Studierende, die Arbeitnehmer_innen von morgen, in Kontakt mit Unternehmen in der Region bringen: Die Veranstaltungsreihe "Afterwork bei …“ führt interessierte Studierende und jeweils ein Unternehmen in lockerer, (virtueller) Umgebung zusammen. In einer rund zweistündigen Veranstaltung treffen die zukünftigen Fachkräfte auf motivierte Botschafter_innen verschiedener Fachbereiche und Disziplinen.

In kleinen, themenbezogenen Gesprächsrunden erfahren sie aus erster Hand, wie Karrierewege aussehen können, welche Räder in einem produzierenden Unternehmen ineinandergreifen und was Unternehmen sich von zukünftigen Bewerber_innen wünschen. Gleichzeitig erhalten die Unternehmensvertreter_innen einen Eindruck von Fragen, die die Studierenden beschäftigen und bekommen eine authentische Momentaufnahme ihres Markenimages. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich in virtuellen Themenräumen auf Augenhöhe auszutauschen.

Die nächsten Online-Termine:

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr in einem Zoom Raum. Melden Sie sich einfach über diese Seite an, die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an Ingrida Budininkaite.

Zitate/O-Töne

Studierende:

„Der Abend hat viel Spaß gemacht. Ich konnte neue Kontakte knüpfen und habe zeitgleich viele interessante Dinge über das Unternehmen gelernt, die man als einfacher Verbraucher so nicht erfahren würde.“

„Tolle Chance Arbeitgeber aus der Region kennenzulernen und im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen.“

„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, in der man einen exklusiven Eindruck in ein großes, regionales Unternehmen erhielt. Ich wäre am liebsten dreigeteilt gewesen, um in jedem Raum die volle Zeit verbringen zu können. Ich habe tolle Informationen und Eindrücke gewinnen können, die mir auch im weiteren Verlauf sicher sehr weiterhelfen werden.“

Unternehmen:

„ … wir alle waren uns einig: Das hat unglaublich (!) viel Freude ( mit Euch ) und den Studierenden gemacht.“

„So toll organisiert, so angenehm im Austausch, so super moderiert – und so wertvoll für uns als Unternehmen.“

Weitere Informationen