Promotionsvortrag aus dem Bereich Technik und Gesundheit für Menschen (TGM): „Welche Grundüberzeugungen haben Schwangere in Deutschland bezüglich der Geburt? Validierung und Anwendung der deutschen Version der Birth Beliefs Scale (G-BBS)“

Do. 16.05.2024, 17:30 - 18:30 Uhr, online

Foto: Piet Meyer

Gaby Schmidt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Jade Hochschule im Bereich TGM und JadeProf Promovierende, stellt ihr Promotionsprojekt mit dem Titel „Welche Grundüberzeugungen haben Schwangere in Deutschland bezüglich der Geburt? Validierung und Anwendung der deutschen Version der Birth Beliefs Scale (G-BBS)“ vor. Kommen Sie gerne online dazu und informieren Sie sich über aktuelle Forschung an der Jade Hochschule! Vielleicht inspiriert auch Sie dies zu einer Promotion!

Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle internen und externen Interessierten offen. Um Anmeldung wird gebeten, siehe Formular unten.

Zum Inhalt des Promotionsprojektes:

„Vorstellungen Schwangerer hinsichtlich der Geburt“

In den letzten Jahren werden sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vermehrt Forderungen nach einer frauzentrierten Betreuung während der Geburt laut. Durch diese soll ermöglicht werden, dass vermehrt auf die Bedürfnisse der Gebärenden eingegangen wird. Wie das konkret aussehen soll, ist noch offen. Ebenso, wie Schwangere die Geburt wahrnehmen und wie sie sich diese im Detail vorstellen.

Von diesen Vorstellungen hängen allerdings wichtige Entscheidungen ab – zum Beispiel die Wahl des Geburtsortes oder der Begleitperson. Vor diesem Hintergrund wird im Vortrag die Übersetzung und Überprüfung eines internationalen Fragebogens beleuchtet, der dabei hilft, die Grundhaltung Schwangerer besser zu verstehen. Diese Befragung wurde ab Sommer 2023 in Bremen durchgeführt und die Ergebnisse werden gerade analysiert.

Im Verlauf der Präsentation werden die Schritte der Übersetzung vorgestellt und gezeigt, wie eine hochwertige, vergleichbare Version für Deutschland erstellt werden konnte. Außerdem werden erste Lösungsansätze dargelegt, die sich durch die Auswertung abzeichnen. Zum Schluss wird betrachtet, welche Rolle Hebammen und andere beteiligte Professionen übernehmen können, wenn es darum geht, die Vorstellungen der Schwangeren umzusetzen und dem Ziel einer frauzentrierten Betreuung in Deutschland näher zu kommen.

Anmeldung Kurse

Anmeldung

Datenschutzhinweis: Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich um Ihre Anmeldung zur gewählten Veranstaltung entgegenzunehmen und im Rahmen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung weiter zu verarbeiten. Ihre Angaben werden zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und nicht weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Bei unvollständiger Angabe Ihrer Daten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden, da die Informationen für die Organisation und Durchführung zwingend erforderlich sind. Ihre Angaben werden nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht, soweit keine Löschhindernisse durch Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten bestehen.

Weitere Hinweise zum Datenschutz, zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartnern

Hinweis: mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, alle übrigen Angaben sind freiwillig!

Studierende und Angehörige der Jade Hochschule geben bitte entsprechend den Nutzungsbedingungen unserer Hochschule ihre interne Maildresse an (endet mit @student.jade-hs.de bzw. @jade-hs.de)!