Agile Arbeitswelten: Design Thinking

Freitag, 26.04., 9:00 bis 16:00 Uhr, online

Tauche ein in agile Arbeitswelten und Design Thinking: Innovative Ideen sind gefragt, doch manchmal steht der Kopf einfach auf Repeat-Denkblockaden und versperrt uns den Blick auf neue Perspektiven. Inspirationen fehlen - dabei wäre doch gerade jetzt eine zündende Idee gefragt? Die Methode des Design Thinking hilft dabei, Probleme zu lösen, Denkblockaden zu überwinden und kreative, frische Ideen zu generieren.

In der neuen Arbeitswelt sind agile Grundsätze und Methoden wie Design Thinking mehr als nur Buzzwörter – sie sind essenzielle Werkzeuge und Praktiken in vielen Unternehmen geworden. Gewinne in diesem interaktiven Workshop einen Überblick über agile Arbeitsmethoden und Design Thinking. Das Ziel unseres Workshop ist nicht nur das Verständnis der Methode, sondern auch das praktische Ausprobieren von Design Thinking für Deinen persönlichen Studien- und Berufsalltag.

Inhalte:

  • Verstehe, was Design Thinking ist, einschließlich der Prinzipien und der Bedeutung im Kontext von Innovationsprozessen.
  • Lerne, wie Design Thinking angewendet werden kann, um komplexe Probleme zu identifizieren, zu analysieren und innovative Lösungen zu generieren.
  • Erkunde, warum Teamarbeit und kollaboratives Denken im Design Thinking-Kontext relevant sind und wie man effektiv in multidisziplinären Teams zusammenzuarbeiten kann.
  • Trainiere, eigene Ideen kritisch zu hinterfragen, Feedback zu generieren und iterative Prozesse anzuwenden, um den Prozess des Design Thinking auf Deine Studien- und Berufsprojekte zu übertragen.

Termine:

  • Freitag, 26.04., 9:00 bis 16:00 Uhr, online

Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die an der Design Thinking-Methode im Kontext agiler Arbeitsprozesse interessiert sind. Wenn Du noch mehr zu agilen Arbeitsmethoden erfahren willst, beachte auch unseren Scrum Workshop.

Wir freuen uns auf Dich in unserem Kurs!

Anmeldung Kurse

Anmeldung

Datenschutzhinweis: Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich um Ihre Anmeldung zur gewählten Veranstaltung entgegenzunehmen und im Rahmen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung weiter zu verarbeiten. Ihre Angaben werden zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und nicht weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Bei unvollständiger Angabe Ihrer Daten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden, da die Informationen für die Organisation und Durchführung zwingend erforderlich sind. Ihre Angaben werden nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht, soweit keine Löschhindernisse durch Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten bestehen.

Weitere Hinweise zum Datenschutz, zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartnern

Hinweis: mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, alle übrigen Angaben sind freiwillig!

Studierende und Angehörige der Jade Hochschule geben bitte entsprechend den Nutzungsbedingungen unserer Hochschule ihre interne Maildresse an (endet mit @student.jade-hs.de bzw. @jade-hs.de)!