Online! In fünf Schritten zum Wunschjob – Jobsuche mit Social Media und Life/Work Planning

Freitag, 22.03.2024, 10:00-15:00, Online

Änderung! Das Seminar findet jetzt Online statt!

damit noch mehr Studierende aus der Ferne teilnehmen können, switchen wir morgen für den Workshop auf einen Online-Workshop um.

Britta Bollermann ist eine sehr online-erfahrene Trainerin: Es wird abwechslungsreich (nicht frontal) und kurzweilig (nicht langweilig) und mit genug Bildschirmpausen sein.

Von 10:00 - 14:00 Uhr werden die wichtigen Inhalte für den Weg für Ihren Wunschjob behandelt - von 14:00 - 15:00 können Sie in den individuellen Austausch gehen und ein Mini-Gruppencoaching bekommen.

Wir freuen uns auf Sie - sagen Sie es gerne Ihren Freundinnen und Freunden sowie Kommiliton*innen weiter.

Die Zugangsdaten kommen nun hier:

Britta Bollermann lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: In fünf Schritten zum Wunschjob

Zeit: 22.März 2024 10:00 Uhr

Meeting-ID: 815 1989 3200

Kenncode: 597734

Wie bekomme ich als Absolvent_in nicht nur einen Job, sondern auch eine Arbeitsstelle, die sehr gut zu mir passt? Wie kann ich die sozialen Netzwerke für mein Selbst-Marketing benutzen? Wie baue ich schon während des Studiums tragfähige Beziehungen auf, um danach schnell in den Beruf einsteigen zu können?

Als eine mögliche Antwort auf diese Fragen nutzen immer mehr Studierende LinkedIn, um sich untereinander zu vernetzen, sich über spätere Wunscharbeitgeber_innen zu informieren und Beziehungen zu ebendiesen aufzubauen.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre LinkedIn-Präsenz schon während Ihres Studiums kontinuierlich entwickeln. Mit der Methode des Life/Work Planning nach Richard Nelson Bolles üben Sie, wie Sie offline Kontakte zu Ihren Wunscharbeitgeber_innen herstellen können und diese in Ihr virtuelles Netzwerk auf LinkedIn integrieren.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Profile später für Ihren Berufseinstieg verwenden und diese dann für Ihre Karriere oder Ihr Business einsetzen. Mit einfachen Mitteln können Sie so Ihre Einstiegschancen verbessern, schon jetzt für Praktika oder Nebenjobs mit interessanten Personen in Kontakt treten und mögliche Wunscharbeitgeber*innen auf sich aufmerksam machen.

Der vollständige Workshop umfasst zwei Termine. In der dreiwöchigen Zwischenzeit haben Sie die einmalige Gelegenheit, die vorgestellten Techniken so, wie Sie es schaffen, auszuprobieren und dann in einer zweiten online Q&A-Session Fragen zu stellen und Feedback zu bekommen.

Kernkompetenz: Alle fünf Schritte zum Wunschjob

1. Analyse: eigene berufliche Landkarte erstellen und Wunschbranchen definieren

2. Ein aussagekräftiges und erfolgversprechendes Profil auf LinkedIn erstellen

3. Wunscharbeitgeber*innen recherchieren und analysieren

4. Technik der Infogespräche: Wichtige Kontakte knüpfen und branchenspezifische Akteur*innen kennenlernen

5. Fahrkarte zum Wunschjob: Strategie-Entwicklung für das weitere Vorgehen über den Workshop hinaus

Neben den allgemein bekannten schriftlichen Bewerbungen erweitert diese Technik Ihre Möglichkeiten um ein Vielfaches, nach dem Studium schnell eine Arbeitsstelle zu finden, die sehr gut zu Ihnen passt.

• Britta Bollermann

Veranstaltungsdatum

• Freitag, 22.03.2024, 10:00 bis 15:00 Uhr, Online

Klingt gut? Dann melde Dich ganz einfach über das untenstehende Formular zum Training an. ↓

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung Kurse

Anmeldung

Datenschutzhinweis: Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich um Ihre Anmeldung zur gewählten Veranstaltung entgegenzunehmen und im Rahmen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung weiter zu verarbeiten. Ihre Angaben werden zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und nicht weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Bei unvollständiger Angabe Ihrer Daten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden, da die Informationen für die Organisation und Durchführung zwingend erforderlich sind. Ihre Angaben werden nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht, soweit keine Löschhindernisse durch Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten bestehen.

Weitere Hinweise zum Datenschutz, zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartnern

Hinweis: mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, alle übrigen Angaben sind freiwillig!

Studierende und Angehörige der Jade Hochschule geben bitte entsprechend den Nutzungsbedingungen unserer Hochschule ihre interne Maildresse an (endet mit @student.jade-hs.de bzw. @jade-hs.de)!