Prüfungsangst - Den Studienalltag gelassener bewältigen

Dienstag, 28.05., 10:00 - 17:00 Uhr am Campus Wilhelmshaven + Dienstag, 11.06., 9:00 - 16:00 Uhr, online

Kennen Sie das? Die nächsten Klausuren, Referate oder Prüfungen rücken näher und die Anspannung steigt: Die Gedanken kreisen um die Prüfung, ein Tunnelblick setzt ein und irgendwann schlägt die Anspannung in Angst um. Viele Studierende sind in leichter oder stärkerer Form von Prüfungsangst betroffen und fürchten Blackouts, Panik oder das Gelernte nicht mehr abrufen zu können. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. In diesem Seminar erklären wir Dir wie Prüfungsangst psychologisch entsteht, Du reflektierst Dein eigenes Angstniveau und lernst Strategien, die Du anwenden kannst, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Außerdem erfährst Du, wie Du die belastende Prüfungsangst langfristig reduzieren und vorbeugen kannst.

• Wie entsteht Prüfungsangst?
  • Symptome von Prüfungsangst und ihre Auswirkungen
  • Eigene Angstverstärker kennenlernen und besiegen
  • Erste-Hilfe-Strategien gegen Blackouts, Tunnelblick und Lernblockaden
  • Weiterführende Hilfsangebote und Beratungen

• Dienstag, 28.05., von 10:00 bis 17:00 Uhr am Campus Wilhelmshaven
  • Dienstag, 11.06., von 9:00 bis 16:00 Uhr, online

Dieses Seminar richtet sich an alle Studierenden, die von Nervosität oder Prüfungsangst betroffen sind. Es stellt keine psychotherapeutische Intervention dar, kann aber durch psychologische Informationsvermittlung und Übungen helfen, die Prüfungsangst zu reduzieren.

Wir freuen uns auf Dich in unserem Kurs!

Anmeldung Kurse

Anmeldung

Datenschutzhinweis: Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich um Ihre Anmeldung zur gewählten Veranstaltung entgegenzunehmen und im Rahmen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung weiter zu verarbeiten. Ihre Angaben werden zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und nicht weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Bei unvollständiger Angabe Ihrer Daten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden, da die Informationen für die Organisation und Durchführung zwingend erforderlich sind. Ihre Angaben werden nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht, soweit keine Löschhindernisse durch Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten bestehen.

Weitere Hinweise zum Datenschutz, zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartnern

Hinweis: mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, alle übrigen Angaben sind freiwillig!

Studierende und Angehörige der Jade Hochschule geben bitte entsprechend den Nutzungsbedingungen unserer Hochschule ihre interne Maildresse an (endet mit @student.jade-hs.de bzw. @jade-hs.de)!