Erweiterung der Kunsthalle in Wilhelmshaven

Bearbeitung durch Charline Kramer

Betreuung durch Prof. Anja Willmann und Prof. Dr.-Ing Lutz Beckmann

Aufgabe

Die Kunsthalle in Wilhelmshaven ist ein von Bauhaus inspirierter Bau mit offenem Grundriss. Das aktuelle Flächenangebot ist für eine vielfältige Ausstellungsmöglichkeit zu klein und nicht optimal, sodass die Besucherzahlen deutlich zu gering ausfallen. In meinem Entwurf möchte ich den Erhalt des Standortes mit einem Anbau erarbeiten. Für den Anbau aus einer Galerie mit Ausstellungsfläche, einer Cafeteria oder einem kleinen Aufenthaltsbereich und Werkstattflächen beplane ich das direkt daneben befindene Eckgrundstück, wo sich derzeit ein Kindergarten befindet. Das Grundstück ist durch eine besondere Lage an der Adalbertstraße und der Gesamtsituation des Kulturviertels im historisch gewachsenen Gefüge von Volkshochschule, Stadtbibliothek und Landesbühne geprägt.

Bitte auf das Bild klicken.