Literatur zum Download

Literatur 

Hier finden Sie Publikationen, insbesondere interessante Diplomarbeiten/Bachelorarbeiten, die von mir betreut wurden, zum kostenlosen Download. Um die Downloadmöglichkeit zu nutzen fordern Sie bitte per E-Mail das erforderliche Passwort bei mir an.

Ich freue mich über eine Rückmeldung, wenn diese Rubrik Ihnen bei Ihrer Arbeit geholfen hat.

Prof. Dr. Kirstges 

Titel:Motive, Erwartungen und Zufriedenheit junger Städtereisender
Autor:Dipl.-Kfm. Patrik Nitsche
Jahr:2003
Kurzinfo:

Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Reiseverhalten und -zufriedenheit junger Leute (15-25-Jährige) während ihrer Städtereise in Deutschland. Nach der Darstellung verschiedener Segmentierungsmöglichkeiten dieser Zielgruppe und der Analyse des Marktes für Städtereisen in Deutschland (insbesondere für diese Altersgruppe) werden mithilfe der Ergebnisse einer schriftlichen Befragung die Motive, Erwartungen und Zufriedenheit der jungen Reisenden, Empfehlungen für das Destination-Marketing erarbeitet. 

Datei:Download  (863.087 Bytes)
Titel:Analyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2000
Autor:Prof. Dr. Torsten Kirstges
Jahr:2001
Kurzinfo:

Die Arbeit basiert auf einer Befragung der deutschen Reiseveranstalter und dokumentiert die Struktur des deutschen Reiseveranstaltermarktes 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (5.074.944 Bytes)
Titel:Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2003: Fragebogen
Autor:Prof. Dr. Torsten Kirstges
Jahr:2004
Kurzinfo:

Dies ist der Fragebogen zur Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes. Wir bitten Sie als Reiseveranstalter, diesen herunterzuladen und ausgefüllt an uns zurückzusenden. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (241.889 Bytes)
Titel:Analyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2003: Konsequenzen der Marktkonzentration für den Mittelstand
Autor:Prof. Dr. Torsten Kirstges
Jahr:2004
Kurzinfo:

Die Studie untersucht auf Basis einer empirischen Umfrage unter deutschen Reiseveranstaltern wesentliche Daten zu Marktgröße und Marktstruktur, wie z.B.
-Kataloge, Katalogauflage, Umfang
-Mitarbeiterzahlen
-Teilnehmerzahlen
-Umsatzzahlen 
-u.v.m. 

Umfang: ca. 50 Seiten 

Die Studie kann zum Preis von Eur. 25,-- gegen Vorauskasse von dieser Internetseite als PDF-Dokument heruntergeladen werden
Als Reiseveranstalter können Sie die Studie kostenlos von dieser Internetseite herunterladen, sofern Sie uns vorab den ausgefüllten Fragebogen zur Datenerhebung (s.o.) über Ihr Unternehmen zusenden.

Bitte unterstützen Sie unsere Untersuchung zum Veranstaltermarkt!

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (898.364 Bytes)
Titel:Geschichte, Anforderungen und Chancen von Shop-in-Shop-Ansätzen 
im touristischen Vertrieb
Autoren:Prof. Dr. Torsten Kirstges, Sandra Westermann, Corinna Döpkens
Jahr:2005
Kurzinfo:

Die Arbeit untersucht, inwieweit sog. Shop-in-Shop-Konzepte in der 
Reisebürobranche sinnvoll sind. 
Bisherige Versuche (L'tur in Postfilialen u.a.) werden in ihren Konzepten, Erfolgen bzw. Mißerfolgen dargestellt, Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Shop-in-Shop-Lösung in der Tourismusbranche werden aufgezeigt. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (262.622 Bytes)
Titel:Krisen von 1995 bis 2012 und ihre Auswirkungen auf den Tourismus
Printversion erhältlich: ISBN: 978-3-935923-22-4; ca. 60 Seiten
Autoren:Prof. Dr. Torsten Kirstges, Marvin Kurbjuhn
Jahr:2012
Kurzinfo:

Die Arbeit führt die bedeutendsten Krisen (Naturkatastrophen, Terroranschläge etc.) der letzten Jahre auf und analysiert deren Auswirkungen auf die Tourismusbranche. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (414.715 Bytes)
Titel:Touristischer Arbeitsmarkt: Bewerberzahl auf und Erfolgsfaktoren von Stellenannoncen in der Tourismuswirtschaft, Wilhelmshaven 2005
(ISBN: 3-935923-05-8; 27 Seiten)
Autoren:Prof. Dr. Torsten Kirstges, Nadine Gleue
Jahr:2005
Kurzinfo:

Die Arbeit untersucht auf Basis einer empirischen Untersuchung, welchen Einfluß die Gestaltung einer Stellenannonce auf die Zahl der Bewerbungen auf diesselbe hat. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (553.656 Bytes)
Titel:Krisenmanagement mittelständischer Reiseveranstalter
Autor:Dipl.-Kffr. Christina Vogel
Jahr:2005
Kurzinfo:

Die Arbeit untersucht, in welcher Weise Reiseveranstalter auf durch Naturkatastrophen, Terroranschläge u. dgl. augelöste Krisen bereits heute vorbereitet sind und reagieren bzw. dies sollten. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (1.616.661 Bytes)
Titel:Mailing-Kompetenz mittelständischer Reiseveranstalter:
Analyse der Werbeschreiben von Direktvermarktern auf Kundenanfragen
Autor:Prof. Dr. Torsten Kirstges, Bettina Kobold
Jahr:2006
Kurzinfo:

Die Arbeit untersucht anhand unterschiedlicher Kriterien für die Gestaltung von Mailings die Antwortschreiben von ca. 60 mittelständischen Reiseveranstaltern auf eine Testanfrage (Kataloganforderung). Praxisorientierte Hinweise zur optimalen Gestaltung von Werbeschreiben werden gegeben. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (14.813.874 Bytes)
Titel:Das Modell der "Dynamik der Betriebsformen im Handel" und seine Übertragbarkeit auf den Markt der (Billig-)Airlines?
Autor:José Mandrion Soria
Jahr:2006
Kurzinfo:

Die Arbeit untersucht, ob sich das sog. Modell der Dynamik der Betriebsformen (Nieschlag/Kuhn) auf die Entwicklung der sog. No-Frills-Carrier übertragen lässt. In der Tat scheint die Entwicklung des Airline-Marktes heute Parallelen zur Entwicklung der Einzelhandelslandschaft in den 1970er Jahren aufzuweisen. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (348.853 Bytes)
Titel:Analyse des Stellenmarktes "Tourismus" des Jahres 2005
Autor:Prof. Dr. Torsten Kirstges
Jahr:2006
Kurzinfo:

Die Studie analysiert die Stellenannoncen, die im Jahre 2005 in touristischen Fachzeitschrift publiziert wurden, anhand verschiedener Kriterien (wie z.B. Anforderungen an den Bewerber). Daraus werden Aussagen über das Angebot an Arbeitsplätzen im Tourismus, somit indirekt also über den touristischen Arbeitsmarkt, abgeleitet. Insbesondere geht die Studie der Frage nach, ob Hochschulabsolventen gute Chancen auf diesem Arbeitsmarkt haben. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (1.524.904 Bytes)
Titel:Gerechte Noten - zur Gestaltung von Notensystemen für die Beurteilung von Leistungen in Klausuren
Autor:Prof. Dr. Torsten Kirstges
Jahr:2007
Kurzinfo:

Ob in der Schule, an der Hochschule oder bei sonstigen Prüfungen: Prüfende vergeben Noten an die Geprüften, um damit deren Leistung zu beurteilen. Doch wie kommt ein Prüfender zu einer der Leistung des Geprüften entsprechenden Note? Wann ist eine Note bzw. ein Notensystem (leistungs-)gerecht? Worin liegen die Probleme der Benotung? Diesen Fragen wird im vorliegenden Beitrag nachgegangen. 

Datei:Download Symbol für PDF-Datei (192.135 Bytes)
Titel:Arbeitsmarktperspektiven im Tourismus 2011/12 - Ergebnisse empirischer Studien zum touristischen Arbeitsmarkt
(ISBN: 978-3-935923-23-1; 110 Seiten)
Autoren:Prof. Dr. Torsten Kirstges, Anke Anwand
Jahr:2012
Kurzinfo:

Die Arbeit untersucht auf Basis von zwei empirischen Studien den touristischen Arbeitsmarkt, die Anforderungen der Tourismusbranche an Bewerber sowie den Einfluss der Gestaltung einer Stellenannonce auf die Zahl der Bewerbungen. 
 

Datei:Blätterkatalog
Download Symbol für PDF-Datei (3.246.399 Bytes)
Titel:Analyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2012
(ISBN: 978-3-935923-24-8; ca. 85 Seiten)
Autoren:Prof. Dr. Torsten Kirstges, Julia Fritsche, Gina Wagener
Jahr:2012
Kurzinfo:Die Studie untersucht auf Basis einer empirischen Umfrage unter deutschen Reiseveranstaltern wesentliche Daten zu Marktgröße und Marktstruktur, wie z.B.
 -Kataloge, Katalogauflage, Umfang
 -Mitarbeiterzahlen
 -Teilnehmerzahlen
 -Umsatzzahlen 
 -u.v.m. 
 
Umfang: ca. 85 Seiten (online nur Einsichtnahme, kein Druck)
 
Als Reiseveranstalter erhalten Sie ein kostenloses, druckbares PDF-Exemplar dieser Studie, sofern Sie uns vorab den ausgefüllten Fragebogen zur Datenerhebung über Ihr Unternehmen zusenden.
 
 Bitte unterstützen Sie unsere Untersuchung zum Veranstaltermarkt!
Datei:Blätterkatalog
Download  (2.386.674 Bytes)


Zurück zur Startseite