Ausstellung: Bilder aus Venedig

Bis zum 13. Dezember sind Zeichnungen und Fotografien aus einer Venedig-Exkursion im Lichthof vom Hauptgebäude zu sehen

Vom 5. bis 13. Dezember werden im Lichthof der Jade Hochschule in Oldenburg (Ofener Str. 16) künstlerische Arbeiten der diesjährigen Venedig-Exkursion des Fachbereichs Architektur gezeigt. Entstanden sind während der Exkursion im Mai Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle und Fotografien, die den Geist der Stadt und ihren Charakter wiedergeben. Die Gruppe von knapp 30 Studierenden reiste für eine Woche zusammen mit Prof. Peter Beckenhaub und Prof. Dr. Frank Schmitt nach Venedig, um die Lagunenstadt zu erkunden und ihre Eindrücke festzuhalten.

Die Werke spiegeln das sich verändernde Licht abhängig der Wetterlage wieder. So reichen die Bilder von Fassaden in warmen Farben bis hin zu einer schwarz-weißen Stadt im Nebel. Lange anhaltende Regenschauer verfinsterten die Räume zwischen den aus unterschiedlichen Epochen stammenden Bauwerken. Die kurzen regenfreien Momente wurden intensiv für das Aufspüren der Motive genutzt. Während sich ein Teil der Gruppe unter Leitung von Prof. Peter Beckenhaub auf das Zeichnen und Aquarellieren konzentrierte, widmete sich der andere Teil unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schmitt der Fotografie. So zeigt die Ausstellung Wahrnehmungen des Ortes aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Dezember immer Mo.-Fr. von 7 bis 19 Uhr zu besichtigen.