Begeisterung für Projekte der Studierenden in Nordenham!

Studierende präsentierten Projekte aus Städtebau und Freiraumplanung vor Politik und Verwaltung

Im großen Ratssaal von Nordenham (ein echter Architekturschatz aus den 19070ern mit originaler Inneneinrichtung) präsentierten die Studierenden des 5. Semester Bachelor ihre Projekte aus dem Fach Städtebau und Freiraumplanung.

Vertreter_innen aus Politik und Verwaltung rund um Nordenhams Bürgermeister Nils Siemen folgten der Vorstellung der Entwurfskonzepte und zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ideen. Die Vorschläge umfassten ein neues Stadthaus mit hybrider Nutzung für Verwaltung, Gemeinwohl und Kultur – mal als expressiver Solitärbau aus ineinander geschobenen Kuben, mal als Ensemble freistehender Baukörper mit Innenhof. Es galt, die städtebaulichen Eingriffe mit einer Aufwertung des öffentlichen Raums zu verknüpfen – mehr Angebote für jung und alt, mehr Grünraum und eine bessere Anbindung des Stadtzentrums an den Erholungsraum entlang der Weser. Auch Lösungen für eine autoarme Verkehrsinfrastruktur, dezentrale Energienetze und das Regenwassermanagement wurden präsentiert.