Präsentation des Workshops Young Urban Futures

Die Ergebnisse des Workshops sind bis zum 15. März im Flur des Hauptgebäudes (Ofener Str. 15, vor Raum E24) ausgestellt. Am 12. März gibt es um 15:30 einen kleine Midissage.

Die Ergebnisse des Workshops sind bis zum 15. März im Flur des Hauptgebäudes (Ofener Str. 15, vor Raum E24) ausgestellt. Am 12. März gibt es um 15:30 einen kurzen Vortrag.

Studierende des Fachbereichs Architektur haben im Workshop "Young Urban Futures – free spaces for all of us" in Rio de Janeiro die Perspektiven von Jugendlichen auf urbane Räume untersucht. Am Workshop beteiligt waren deutsche und brasilianische Studierende (Urban Design und Architektur), sowie Schüler_innen, die in der Favela Terreirão im Südwesten Rios leben.
Gemeinsam haben sie in einem partizipativen Workshopformat die kooperative Entwicklung von Zukunftsperspektiven für vulnerable Nachbarschaften erprobt. So entstanden konkrete Vorschläge für städtebauliche Interventionen in Terreirão.
Die beteiligten Universitäten, Universidade Federal Fluminense (UFF) und Jade Hochschule (JHS), habe dazu mit der NGO Terral, die in der Nachbarschaft tätig ist, sowie mit dem nahegelegenen Colégio Estadual Vicente Jannuzzi kooperiert. Die Beteiligung der Schüler_innen aus dem Entwurfsgebiet verknüpft das Wissen um alltagspraktische Erfahrungen und Bedarfe mit dem bereits erworbenem Fachwissen der Studierenden. So konnte zivilgesellschaftliche Teilhabe an wissenschaftlicher Arbeit gestärkt werden. Für die Jugendlichen war die Teilnahme am Workshop eine Öffnung von Perspektiven sowohl auf die eigene Lebensumwelt und deren Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein Empowerment in Bezug auf eigene Ausbildungsperspektiven.

In der ersten Woche arbeiten alle Workshopteilnehmer_innen vor Ort in Terreirão, erkunden den Stadtteil, sprechen mit Vertretern lokaler Initiativen, arbeiten die Perspektiven und Zukunftsvorstellungen der Jugendlichen heraus. In der zweiten Woche arbeiten die Studierenden beider Hochschulen gemeinsam an der Universität in Niterói und konkretisieren die Vorschläge für Interventionen. Begleitend zum Workshop finden Exkursionen in relevante Stadtteile statt. Zum Abschluss werden die Ergebnisse des Workshops in Terreirão vorgestellt und können lokal als Grundlage für zukünftige Planungen dienen. Darüber hinaus generiert der Workshop Wissen über methodische Ansätze zur Jugendbeteiligung im Kontext der großen Transformationsaufgaben zu Klimawandel und gesellschaftlicher Teilhabe.

Der Workshop "JOVENS FUTUROS URBANOS - espaços livres para todos nós" in Terreirão (Recreio dos Bandeirantes, Rio de Janeiro) wurde von der School of Architecture (Universidade Federal Fluminense in Niterói) und dem Fachbereich Architektur (Jade Hochschule in Oldenburg) im Rahmen einer Partnerschaft mit der NGO Terral social, in der Gemeinde Terreirão (Recreio dos Bandeirantes) und der staatlichen Hochschule Vicente Januzzi durchgeführt. Die Arbeiten wurden über zwei Wochen durchgeführt: vom 15. bis 19. Mai 2023 in Terreirao und vom 22. bis 25. Mai an der Architekturschule der Universidade Federal Fluminense in Niterói. Die Studierende des Colégio Vicente Januzzi arbeiteten vom 15. bis 19. Mai in binationalen Teams mit Studenten der Architektur und des Städtebaus und entwickelten Konzepte für städtebauliche Interventionen und Zukunftsvisionen für das Viertel Terreirão.

Koordinierung
Dr. Almut Wolff (FBA-Jade Hochschule) und Dr. Gerônimo Leitão (EAU-UFF)
Lehrkörper:
Dr. Gerônimo Leitão (EAU-UFF)
Dr. Almut Wolff (FBA-Jade Hochschule).
Dr. Carolina de Hollanda (Bundesuniversität von Rondonia)
Doktorand Honório Magallhães (PPGAU-UFF),
Carolina da Costa Araújo (Staatliche Hochschule Vicente Januzzi)
Lidiane de Andrade Costa (Staatliche Hochschule Vicente Januzzi)