Symposium zum Projekt "Aufladen"

Das Symposium „Lehrkonzepte für digitale Technologien und Methoden im Bauwesen“ war Teil des 10. Oldenburger BIMTages, der überregionalen Fachkonferenz zur Digitalisierung im Bauwesen, die am 31. Januar und 1. Februar mit über 400 Gästen stattfand. Das Symposium brachte Interessierte aus Wirtschaft, Industrie und Bildung zusammen, die sich über innovative, didaktische Lehr- und Weiterbildungsformate zur Vermittlung digitaler Planung austauschten. Dabei konnten die Projektergebnisse aus dem „Aus- und Fortbildungslabor für digitales Entwerfen und Bauen“ (kurz: aufladen) einen wertvollen und anschaulichen Beitrag leisten. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt wird von Prof. Dr. Gregor Grunwald und Prof. Dr. Sebastian Hollermann geleitet.

Das Programm des Symposiums gliederte sich in drei Themenblöcke und fokussierte auf Lehre und Forschung. Im dritten und letzten Block referierten Personen aus der Praxis und spiegelten die Aus- und Weiterbildungsbedarfe zurück.

1. Aufladen: Aus- und Fortbildungslabor für digitales Entwerfen und Bauen | Prof. Dr. Gregor Grunwald / Tobias Hanke, Jade Hochschule
  2. DIGITAL DECATHLON | Loreen Zeisberg + Studierende, Jade Hochschule
  3. Netzwerke für die Zukunft: Durch Austausch & Kooperation die Hochschulen von morgen gestalten | Johanna Leifeld, Hochschulforum Digitalisierung
  4. KI gestütztes parametrisches Entwerfen | Jan Yoshio Kawasaki, Jade Hochschule
  5. Intelligente Prozessautomatisierung im Weiterbildungs- und Bauplanungsprozess | Christian Heins, Jade Hochschule
  6. Lehrkonzepte und DiggiBauDok | Dominik Stellmacher, Bergische Universität Wuppertal
  7. BIM Rollen als Brücke zwischen Theorie und Praxis | Dylan Marshallsea, CF Möller
  8. BIM: Herausforderungen, Fallstricke und Chancen für Planende und Ausführende Unternehmen | Manuel Mohrke, Vector Foiltec
  9. Vom Abstrakten zum Konkreten: Wie Theorie in die Wirklichkeit kommt | Hanns-Jochen Weyland, Störmer Murphy and Partners GbR

Auch die Studierenden konnten Projektergebnisse aus der Mitarbeit im aufladen LAB vorstellen und demonstrierten beispielsweise, wie sie Lehrmodule entwickeln, schneiden, vertonen und damit das Ausbildungsangebot auf der Website www.wissen-aufladen erweitern.

Mit den Grußworten der Oldenburger Bürgermeisterin Christine Wolff, einer Eröffnungskeynote von Prof. Rasso Steinmann und der Abschlussdiskussionsrunde unter Beteiligung von Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Hero Weber, Vizepräsident für Studium und Lehre Jade Hochschule, Frank Schreiber, Sprecher des Vorstands Johann Bunte sowie Markus Gerke, Leiter des Instituts für Geodäsie und Photogrammetrie, Technische Universität Braunschweig bot das Symposium, eingebettet in den Oldenburger BIM Tag und den 3D Tagen, einen passenden Rahmen sowie attraktives Begleitprogramm.