Kreatives Social Distancing: Vorkurs 2020 beendet

Im 1:1 Projekt haben die Studierenden Corona-Abstandshalter entworfen und gebaut

Der Vorkurs für die BA-Erstsemester_innen im Studiengang Architektur fand in diesem Jahr unter besonderen Auflagen statt. Anstelle von sechs gab es insgesamt 18 Gruppen, um die maximale Anzahl von Personen in den Räumen nicht zu überschreiten. Ein Teil der Aufgaben musste auch zu Hause erledigt werden. Der Modellbau mit den Materialien Ton, Pappe und Holz fand an drei Tagen statt. Dabei wurden grundlegende Ideen des Entwerfens von Körpern, Räumen und Strukturen geübt.

An zwei Tagen sollten die Studierenden in einem 1:1-Projekt einen Corona-Abstandshalter entwerfen und bauen. Das "Kleidungsstück" musste an mindestens einer Stelle 150 cm vom Körper abstehen. Dabei durften nur zwei Materialien benutzt werden und keine weiteren Verbindungsmaterialien. Am Freitag wurden die Ergebnisse auf dem Campus unter freien Himmel präsentiert.