Workshop zum Thema "Mapping"

Workshop am FB Architektur zum Thema "Mapping"

Eine Studentin beim Erkunden und "Mappen"

Dr. Carolin Genz und Dr. Almut Wolff im Workshop

Dr. Carolin Genz hat an der Jade Hochschule vom 25.-26. Oktober einen Workshop zum Thema "Mapping" angeboten. Ziel war es, methodische Zugänge zur qualitativen Erforschung urbaner Räume kennenzulernen. Carolin Genz ist Seniorwissenschaftlerin und Clusterkoordinatorin für “Wohnen in der Stadtentwicklung” beim vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. sowie Mitbegründerin des Urban Ethnography Lab am Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Der Workshop ist Bestandteil des Studiengangs Urban Design. Die Studierenden des ersten Semesters beschäftigen sich im Projektkurs von Dr. Almut Wolff und Alp Yilmaz damit, Stadträume aus unterschiedlichen Perspektiven zu erkunden, zu analysieren und auf dieser Basis städtebauliche Interventionen zu entwerfen. In diesem Semester betrachten sie in kleinen Forschungsgruppen verschiedene Teilgebiete im Stadtteil Kreyenbrück.

Das Kartieren wird dabei als qualitative Methode zum Visualisieren und Analysieren urbaner Räume genutzt. Die Studierenden erproben im Workshop empirische Beobachtungen, die in kollektiven Karten schriftlich und graphisch notiert werden. Ethnographische Feldnotizen, Skizzen, Fotografien und Grafiken schaffen im Zusammenspiel ein vielschichtiges Portrait von Alltagsräume. Über analytische Beschreibungen wird somit der Raum charakterisiert und Möglichkeiten für zukünftige städtebauliche Interventionen aufgezeigt.