Jan Mischur | Stegreifentwerfen 4 x 24

Stegreif 1: Seecontainer

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

Aufgabe war es, ein Ferienhaus in abgelegener Position für Vogelbeobachter zu planen. Mir kam der Gedanke, mich an alten Schiffscontainern zu bedienen daher, da diese mit beispielsweise einem Helikopter antransportiert werden könnten und somit ein langes aufwendiges Hin und Her von Werkzeugen und Werkstoffen ausfallen würde. Die Container werden nacheinander abgestellt und die umgebende Konstruktion kann leicht alleine oder zu zweit montiert werden. Aufgestellt bietet der untere Container Platz zum Essen und Kochen für vier Personen und eine Sanitär - Kabine.

Der obere Container ist mit vier Schlafnischen und kleiner Garderobe ausgestattet. Auf außenliegenden Treppen können die Vogelenthusiasten auf ein Aussichtsplateau gelangen, um erste Erkundungen anzustellen und ein geschützter Steg bietet Anlegestellen für Kanus und Kajaks. Beim Verlassen können Equipment und Boote eingeschlossen werden und sind somit vor Witterung und anderen Einflüssen geschützt.

Stegreif 2: Eierloch

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

In dieser Aufgabe widmeten wir uns dem handelsüblichen Eierkarton. Aufgabe bestand darin, kreativ mit dem Produkt umzugehen und dabei auch gerne mit dem Maßstab zu variieren. Zur Zeit des Entwurfes waren die ersten Wellen der Pandemie zu spüren und ich hatte das Bedürfnis, mich dieser Thematik anzunehmen. Ich entwarf eine Installation, welche die Eierkartons als Hygieneschirme interpretierte, durch welche Menschen weiterhin Kontakt halten könnten und Treffen und Konversation nichts im Wege stünde.

Stegreif 3: Diskus

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

In der dritten Aufgabe galt es, eine Brücke über einen landwirtschaftlichen Kanal zu planen. Hierbei konnte Absturzsicherung und Unterführung vernachlässigt werden. Aus diesen Rahmenbedingungen entwarf ich eine Brücke, welche durch ihre runde Form und monolithische Oberfläche an einen Diskus erinnert. Als ominöses Objekt legt sich DISKUS über den Bachlauf und die geländerfreie Kante spannt sich scharf über den Graben.