BIM Game – Ping Pong

Digitales Planspiel als effektive Lehrmethode für BIM

19. März 2021 bis 21. März 2021; Die "Innovative Hochschule Jade-Oldenburg" (IHJO) hat in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur der Jade Hochschule eine neue Lehrmethode für BIM als digitales Planspiel konzipiert und im Studierendenworkshop erfolgreich getestet.

Um in Zeiten der Corona-Pandemie einen Weg zu finden, den Studierenden die vernetzte und digitale Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) zu vermitteln, haben der Fachbereich Architektur der Jade Hochschule und das Innovationsmanagement der IHJO das erste dezentrale und zugleich internationale Planspiel an der Jade Hochschule durchgeführt. Das BIM-Planspiel ist ein Probelauf für die Berufspraxis: 18 Architekturstudierende lernten im Rahmen eines digitalen Rollenspiels die Entwurfs- und Planungswerkzeuge der BIM-Methode kennen.

PingPong Fliesstext

So lief das Testplanspiel ab

In Gruppen von vier bis fünf Personen sollte unter realitätsnahen Wettbewerbsbedingungen ein Campus-Café für die Hochschule geplant werden. In jeder Gruppe wurden Verantwortlichkeiten verteilt und den Spielenden verschiedene Rollen zugewiesen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe erfolgte dezentral direkt am 3D-Modell. Die Arbeit fand in direkter Konkurrenzsituation mit den anderen Gruppen statt und wurde durch regelmäßige Bauherrengespräche strukturiert. Zwischenabgaben sowie die Kenntnis von Teilergebnissen anderer Gruppen erhöhten den Druck auf die Beteiligten. Die Ergebnisse mussten präzise und vor allem termingerecht geliefert werden. Dafür sorgte ein Arbeitsportal, das das gesamte Spiel steuerte, die Prozessschritte strukturierte und die jeweiligen Leistungen abfragte. So verging die Zeit wie im Flug. Für Besprechungen und Abstimmungen standen Konferenzräume zur Verfügung. Nach drei intensiven Arbeitstagen wurden schließlich vier spannende Entwürfe prämiert. Die spielerische Wettbewerbsatmosphäre motivierte alle Beteiligten. Sie baute Berührungsängste im Umgang mit neuen Technologien ab, schulte die digitale Kommunikation und vermittelte Kenntnisse über Nutzen und Leistungsfähigkeit verschiedener digitaler Planungswerkzeuge. Die Intensität des Spiels ließ die Grenzen zwischen virtueller und realer Kommunikation verschwimmen und führte zu einem in dieser (Corona-)Zeit seltenen intensiven Gruppenerlebnis weit über die Landesgrenzen hinaus.

Bereitgestellte Grundausstattung aller Spielenden

Modellierungs- und Visualisierungssoftware
webbasiertes Datenmanagement / Cloud / CDE
Kostenermittlungssoftware
Software zur Kollisionsprüfung
BCF Applikation
IFC Viewer

Warum haben wir das gemacht?

Spielerisches Lernen ist die intuitivste Form des Lernens, die der Mensch kennt. Schon von klein auf werden neue Fähigkeiten durch Spielen und Anpassen erlernt. Das digitale Planspiel PING PONG macht sich diesen natürlichen Spieltrieb zunutze und sorgt so für eine höhere Motivation, sich mit dem Thema BIM auseinanderzusetzen. Dies ist die Ausgangsidee und Motivation für das europäisch geförderte Forschungsprojekt “BIM Game”, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten, Hochschulen, Ausbildungszentren und Softwareunternehmen aus fünf europäischen Ländern organisiert und entwickelt wurde. In einem ersten Testlauf wurde eine dreitägige Veranstaltung durchgeführt, um Architekturstudierenden die digitale Planungsmethodik BIM zu vermitteln, aber auch um neue Maßnahmen und Werkzeuge zu testen, die das BIM-Spiel auf ein höheres Niveau heben.

Welche Vorteile ergeben sich für die Berufspraxis, durch eine solches Weiterbildungsformat?

Wenn Building Information Modeling zum Planungsstandard für Bauprojekte werden soll, muss die akademische Aus- und Weiterbildung die digitale Planungsmethodik vermitteln. Es ist jedoch wichtig, dass sich das Lehrformat nicht auf die reine Anwendung der einzelnen Werkzeuge beschränkt, sondern dass verstanden wird, dass durch die Einführung der Methodik neue Arbeitsweisen und Prozesse entstehen, die abgebildet werden müssen. Dies betrifft insbesondere die kooperative, interdisziplinäre und parallele Art der Planung. Diese neuen Herausforderungen müssen erlebt und ausprobiert werden, anstatt sie in theoretischen Abhandlungen zu beschreiben. Daher eignet sich das BIM Game hervorragend, um spielerisch und unter geschützten Laborbedingungen erste Erfahrungen zu sammeln.