Wahlpflichtlisten

In allen Bachelor- und Masterstudiengängen gibt es Wahlpflichtmodule bzw. -veranstaltungen. Aus dem Gesamtangebot müssen im bestimmten Umfang Module/Veranstaltungen gewählt werden. Details regelt die zugehörige Prüfungsordnung.

Nicht alle zugelassenen Angebote können in jedem Semester angeboten werden. Welche Veranstaltungen tatsächlich angeboten werden, entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsplan.

Sommersemester 2024

ACHTUNG: Änderung der Angebotsfrequenz aller Module in den Spezialisierungs- und Wahlpflichtbereichen von Semester- auf Jahresangebot!

Am 13.06.2023 hat der Fachbereichsrat des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften auf seiner 145. Sitzung beschlossen, aus organisatorischen Gründen ab SoSe 2024 die Angebotsfrequenz aller Module in der Spezialisierungs- und Wahlpflichtbereichen aller Studiengänge von Semester- auf Jahresangebot umzustellen. Die Details für Ihren Studiengang entnehmen Sie bitte der zugehörigen Tabelle unten! Bitte beachten Sie für die Planung Ihres Studienverlaufes, dass

• die erforderlichen Spezialisierungs- und Wahlpflichtmodule nur ohne Studienzeitverlängerung belegbar sind, wenn Sie zwei aufeinanderfolgende Semester Ihres Hauptstudiums (SoSe + WiSe oder WiSe+SoSe) in Präsenz an der Hochschule absolvieren,
  • das Praxissemester, wie im Studienplan vorgesehen, im 5. Semester zu absolvieren ist,
  • erforderlichenfalls Module bereits ins WiSe 2023/24 vorgezogen werden müssen,

damit Studienzeitverlängerungen vermieden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre individuelle Studienverlaufsplanung unter Berücksichtigung der neuen Gegebenheiten. Im Falle von Rückfragen zur Planung Ihres Studienverlaufes steht das Studiendekanat gern zu Ihrer Verfügung.

Alle Bachelor- (Ausnahme Projektingenieurwesen) und Masterstudiengänge mit Ausnahme Masterstudiengang Ingenieurinformatik:

Liste der zugelassenen Wahlpflicht- und Spezialisierungsveranstaltungen SoSe 2024 mit Hinweisen Stand: 15.01.2024

Masterstudiengang Ingenieurinformatik:

Liste der zugelassenen Wahlpflichtveranstaltungen MA_IngInf_SoSe 2024 Stand: 31.07.2023

Den Studierenden wird empfohlen, Veranstaltungen so zu belegen, dass zielgerichtet ein spezifisches berufliches Qualifikationsprofil erreicht wird. Bei Beratungsbedarf zur Wahl und zu den Inhalten einzelner Module/Veranstaltungen wird empfohlen sich an die jeweiligen Bachelor- und Master Studiengangsbeauftragen zu wenden. Hier finden Sie deren Sprechzeiten.

Sie können bei den Veranstaltungsplänen einsehen, welche Wahlpflichtangebote konkret eingeplant wurden.

Wintersemester 2023/2024

Alle Bachelor- (Ausnahme Projektingenieuwesen) und Masterstudiengänge mit Ausnahme Masterstudiengang Ingenieurinformatik:

Liste der zugelassenen Wahlpflichtveranstaltungen Wintersemester 2023/2024 mit Hinweisen Stand: 13.09.2023