Veranstaltungen im europäischen Raum

Interreg IVb-Treffen

Teilnehmer des Interreg VIb Programms trafen sich im April 2013 in Hannover zu einem Erfharungsaustausch. Dabei wurde ITRACT erstmals durch die Jade Hochschule vorgestellt.

Norddeutsches Kolloquium für Informatik an Fachhochschulen

ITRACT wurde im Mai 2013 beim „Norddeutschen Kolloquium für Informatik an Fachhochschulen“ in Wismar präsentiert.

Jade Karrieretag

Auf dem Jade Karrieretag im November 2013 wurde ITRACT durch die Jade Hochschule und der Verkehrsregion-Nahverkehr Ems-Jade (VEJ) präsentiert. Besucher konnten sich vor dem Hauptgebäude der Jade Hochschule in Wilhelmshaven in einem Linienbus über das Projektes informieren und die ersten Applikationen ausprobieren.

Hannover Messe

Die Jade Hochschule und die VEJ stellten ITRACT auf der Hannover Messe im April 2013 vor.

Internationale ITRACT Konferenz

Die Jade Hochschule war Gastgeber für das internationale ITRACT-Partnertreffen im Mai 2014.

Bereits am  21.05.2014 tagte das Lenkungsgremium des Projekts. Am 22. und am 23. Mai vormittags waren die verschiedenen Arbeitspakete und der zugehörige Bearbeitungsstand Thema. Unterbrochen wurde die Tagung am 22. Mai kurzfristig von einem (glücklicherweise nicht realen) Feueralarm. Am folgenden Nachmittag fanden sich die Projektmitglieder zusammen, um die notwendigen Maßnahmen und Vorbereitungen für das in allen Regionen geplante „User Empowerment“ im Rahmen eines „Train the trainer workshop“ vorzubereiten.

Der Tagungsort war das Schlaue Haus in Oldenburg. Neben dem straffen Programm wurde den Teilnehmern im Rahmen einer Stadtführung die Stadt Oldenburg und ihre Geschichte nahegebracht.

Pressemitteilung vom 22.05.2014

Wirtschaftsreise

Am 06. und 07. Oktober 2014 hat die Projektkoordinatorin der Jade Hochschule Prof. Dr. Benra an einer „Wirtschaftsreise“ nach Dänemark teilgenommen. Sie knüpfte Kontakte zu verschiedenen Forschungseinrichtungen, bzw. Institutionen, die sich die  Anbahnung von Forschungsvorhaben auf die Fahne geschrieben haben. ITRACT war Thema bei einer Vielzahl der Gespräche.

Foto 1: Treffen mit der Technischen Universität in Kopenhagen
Foto 2:Treffen mit Vertreterinnen der Delegation aus Deutschland in Sønderborg

Promotiedagen

Im Oktober 2014 wurde ITRACT auf der nordniederländischen Industriemesse Promotiedagen in Groningen präsentiert. Die Jade Hochschule war mit einem eigenen Messestand vertreten.

Energiesparmesse

Im Rahmen der Wilhelmshavener Energiesparmesse wurde ITRACT durch die Jade Hochschule vorgestellt.