Das Qualifikationsziel der wissenschaftlichen Befähigung...

Die ingenieurwissenschaftliche Bildung an der Jade Hochschule folgt dem Prinzip des anwendungsorientierten Lehrens und Lernens, welches die Studierenden bereits während des Vertiefungsstudiums in das experimentelle Arbeitsumfeld der anwendungsorientierten Forschung einführt. Dieses Qualifikationsziel gibt unseren Absolventen langfristig die Perspektive Stellen in Führungspositionen zu besetzten.

Unsere Absolventen

• haben ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der wissenschaftlichen Grundla-gen auf dem Gebiet des jeweiligen Studiengangs nachgewiesen. Ihr Wissen und Verstehen entspricht dem Stand der Fachliteratur und schließt zugleich einige vertiefte Wissensbe-stände auf dem aktuellen Stand der Forschung auf dem einschlägigen Gebiet ein.
  • beherrschen die notwendigen ingenieurwissenschaftlichen Verfahren und verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien und Prinzipien sowie über Metho-denkompetenz auf dem Gebiet des absolvierten Studiengangs.
  • sind in der Lage, selbständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten und damit ihr Wis-sen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich selbständig zu erweitern und zu vertiefen.
  • beherrschen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und können fachbezogene Positio-nen und Problemlösungen formulieren und argumentativ verteidigen.
  • können wissenschaftliche Berichte erstellen.
  • sind in der Lage, sich mit Fachvertretern und mit Laien über Informationen, Ideen, Proble-me und Lösungen auszutauschen.
  • können als Ingenieure die Auswirkungen von Entwicklungen unter fachlichen, gesell-schaftlichen und ethischen Gesichtspunkten bewerten.