MIT Internationales

Studentische Exkursion in die USA

Angehende Wirtschaftsingenieure erkunden Partnerhochschule - Gegenbesuch im Sommer geplant

Erfahrungsbericht zur USA-Exkursion 2009

Für fast zwei Wochen besuchten 17 Studierende und drei Begleitpersonen die Vereinigten Staaten von Amerika. Ziel der Exkursion waren Dallas, die Texas Tech University in Lubbock und New York.

Seit vielen Jahren ist die Texas Tech University in Lubbock schon Partnerhochschule der Fachhochschule in Wilhelmshaven. Der Besuch sollte diese Verbindung auffrischen und den Studierenden eine amerikanische Universität zeigen. Gleichzeitig sollten die Möglichkeiten eines Studentenaustausches untersucht werden. Die Texas Tech Universität zeigte sich als attraktive Hochschule mit einem sehr breiten Studienangebot und mehr als 30.000 Studierenden. Die Wilhelmshavener nahmen an verschiedenen Veranstaltungen an der Texas Tech University teil und hielten selbst Vorträge zu unterschiedlichen Themengebieten. An einem Informationsstand wurden die Studienmöglichkeiten in Wilhelmshaven vorgestellt.

Gegenseitig präsentierten die beiden Hochschulen ihr jeweiliges Studienprogramm. Bei einem Termin mit John E. Kobza, Ph.D., P.E. Senior Associate Dekan des technischen Fachbereiches der Texas Tech University und Mitarbeiterinnen vom International Office wurden gemeinsame Möglichkeiten für den Studierendenaustausch erörtert. Studierende aus Wilhelmshaven können an der Texas Tech University ein Semester lang studieren, ohne die dortigen hohen Studiengebühren bezahlen zu müssen und können sich ihre dortigen Studienleistungen anerkennen lassen.

Für den Sommer 2010 ist der Besuch von etwa 20 Studierenden aus Texas in Wilhelmshaven geplant. Gemeinsam sollen amerikanische Studierende mit deutschen Studierenden Vorlesungen in englischer Sprache besuchen. Diese werden von einem amerikanischen und einem deutschen Professor gemeinschaftlich gehalten. Ebenfalls soll ein gemeinsames Besuchsprogramm geplant werden. In der Universität wurden von den Wilhelmshavener Studierenden vielfältige Kontakte zu amerikanischen Studierenden geknüpft und verschiedene Freizeitaktivitäten gemeinsam unternommen. Highlight in Lubbock war der Besuch eines Spieles der Texas Tech University Football Mannschaft.

Zahlreiche Firmenbesuche füllten die weiteren Exkursionstage.

Organisiert und durchgeführt wurde die Exkursion von Paul Beckmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Die Studierenden aus Bachelor- und Master-Studiengängen im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen wurden weiterhin begleitet vom Auslandbeauftragten Prof. Dr. Josef Timmerberg und Volker Lübben.

Bild: Exkusionsteilnehmer an der Texas Tech University Lubbock, Texas, USA Foto: Archiv