Prof. Dr. Hannes Federrath

Prof. Dr. Hannes Federrath ist seit 2011 am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg als Leiter des Arbeitsbereichs Sicherheit in verteilten Systemen tätig.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen

  • Sicherheit und Schutz im Internet,
  • IT-Sicherheits- und Risikomanagement,
  • Kryptographie,
  • Mobile Computing und Sicherheit in automobilen Ad-Hoc-Netzen,
  • Sicherheit im Electronic Commerce.

In den Jahren 1989-1994 studierte er an der Universität Dresden Informatik und promovierte 1998 auf dem Gebiet der Sicherheit mobiler Systeme. Von 1999 bis 2000 forschte er als Gastwissenschaftler am International Computer Science Institute Berkeley, Kalifornien.

Zwischen 2000 und 2001 vertrat er eine Professur an der Freien Universität Berlin und leitete dort anschließend als Wiss. Oberassistent die Security-Gruppe.

Prof. Federrath war von 2003 bis 2011 Inhaber eines Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit der speziellen Ausrichtung auf das Management der Informationssicherheit.

Seit 2010 ist er Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik. Seit 2018 ist er Präsident der Gesellschaft für Informatik.