Exkursionen im Fachbereich Seefahrt und Logistik

Alle Studiengänge des Fachbereiches Seefahrt und Logistik bieten eine Praxisnahe Ausbildung an. Erfahren Sie hier mehr über die Exkursionen einzelner Kurse oder Studiengänge.

Exkursion nach Amsterdam und Rotterdam

Exkursion Amsterdam und Rotterdam

November 2016

Im November waren 18 Studierende des 6. Semesters der Studiengänge „Internationales Logistikmanagement“ und „Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft“ zu Besuch in den Niederlanden. Auf dem Programm des Kurses „Qualitätsmanagement“ stand zunächst ein Besuch am Frachtflughafen Amsterdam-Schiphol. Bei Lufthansa Cargo und dem Abfertigungsdienstleister wurden die Abläufe der Luftfracht-Abfertigung vorgestellt.

Danach ging die Reise weiter nach Rotterdam. Dort hat die Hafenverwaltungsgesellschaft Port of Rotterdam einen umfassenden Überblick über die Hafenerweiterung Maasvlakte 2 gegeben, die durch eine umfangreiche Hafenrundfahrt in den neuen Hafenbereichen ergänzt wurde. Zum Abschluss hat der Terminalbetreiber APMT noch einen umfassenden Einblick über den neuen Terminal gewährt. Als vollautomatischer Umschlagbetrieb konnten hier zukunftsweisende und innovative Hafentechnologien hautnah erlebt werden.