Ausbildung von Nautikern in Studiengängen mit integrierten Praxissemestern

Ansprechpartner: Prof. C. Wand

Um die Qualität der Ausbildung von Nautikern sicherzustellen und die Diskussionen zu diesem Thema von Vorurteilen zu befreien, wurde von der STAK (Ständige Arbeitskommission der Küstenländer für das Seefahrtbildungswesen) eine umfangreiche Befragung von Studenten, Absolventen, Ausbildern und Reedereien durchgeführt.

Die STAK stellt in ihrem Bericht fest, dass die Ausbildung von Nautikern in einem Studium mit integrierten Praxissemestern eine inzwischen bewährte und mit anderen Ausbildungswegen gleichwertige Ausbildung darstellt. Die Daten beruhen im wesentlichen auf Angaben von Studenten und Absolventen aus Elsfleth und Bremen, deren Ausbildern an Bord und einigen Reedereien.

Insbesondere bei der Befragung der Absolventen haben sich jeweils die Vor- und Nachteile aller derzeit möglichen Ausbildungswege gezeigt.

Download des vollständigen Berichts