Aktuelle Veranstaltungen

Ob Workshop, Training oder Stammtisch - an der Jade Hochschule gibt es rund um das Thema Professur diverse Veranstaltungen. An dieser Stelle halten wir Sie über aktuelle Termine auf dem Laufenden.

Im Veranstaltungsarchiv finden Sie einen Überblick über erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen.

Berufsperspektive Professorin - Infoveranstaltung und Workshop

Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften - Ein Beruf für Sie?

Die Jade Hochschule bietet am 26. und 28. Juni 2023 das Programm "Wie wird man Professorin an einer Hochschule?" für Frauen an. Zu folgenden Angeboten können Sie sich als Interessierte anmelden:

Online-Infoveranstaltung
Montag, 26. Juni 2023, 19 - 21 Uhr

Wir informieren Sie über das vielfältige Berufsbild Professorin, die Voraussetzungen für eine Berufung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und den Ablauf des Berufungsverfahrens.

Präsenz-Workshop (Jade Hochschule Campus Oldenburg)
Mittwoch, 28. Juni 2023, 14 - 17 Uhr

Trainieren Sie in dem kostenfreien Workshop „Erfolgreich im Berufungsverfahren - Strategieentwicklung für einen souveränen Auftritt im Bewerbungsgespräch" mit Franziska Jantzen, Wissenschafts- und Organisationsberaterin, eine selbstbewusste und stärkenorientierte Selbstpräsentation für Ihr Bewerbungsgespräch.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es hier.

Veranstaltungsarchiv

Workshop „Souverän im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit“. 5., 6. und 8. Oktober 2021

Wissenschaftlerin, werde sichtbar!

Durch eine seriöse, klare und verständliche Vermittlung der eigenen Forschungsergebnisse werden Forscher_innen wahrgenommen. Sie bleiben im Gedächtnis und werden zu Konferenzen oder auf Podien eingeladen. Doch wie funktioniert moderne Wissenschaftskommunikation? Das war die Kernfrage des interaktiven und praxisorientierten Workshops, an dem zehn (angehende) Wissenschaftlerinnen mit regem Interesse teilnahmen.

Organisiert wurde der Workshop durch die Gleichstellungsstelle, die Teilnahme war kostenlos.

Genauere Informationen zum Programm und den Referentinnen finden Sie in der der Beschreibung "Digitaler Workshop Wissenschaftskommunikation".

Stammtisch für Frauen - Wie werde ich Professorin? 07.11.2019, Oldenburg

Wann: Donnerstag, 07. November 2019, ab 18 Uhr

Wo: Restaurant Patio, Bahnhofstraße 11, 26121 Oldenburg

Eingeladen waren alle interessierten Frauen, die sich näher über die Berufsperspektive Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften informieren möchten. Das Treffen gab in entspannter Atmosphäre Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Auch beim dritten Stammtisch zum diesem Thema war die Rückmeldung sehr positiv. Neben angeregtem Austausch rund um das Thema Professur und Karrieremöglichkeiten an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften gab es Raum für offene Fragen und Vernetzung.

Berufungstraining für Frauen - individuelles Bewerbungstraining für Berufungsverfahren, 18.10.2019, Oldenburg

In dem Workshop wurden Tipps zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen und des Auftritts vor der Berufungskommission gegeben. Die Teilnehmerinnen erhielten umfassende Informationen zum Ablauf und über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Berufungsverfahrens. Der Vortrag vor und das Gespräch mit der Berufungskommission wurden mithilfe von praktischen Übungen simuliert.

Der Workshop richtete sich an Interessentinnen, die sich bereits im oder kurz vor dem Bewerbungsprozess befinden und soll auf Grund der großen Nachfrage wiederholt werden.

Die Teilnahme war kostenlos.

Angeboten wurde das Seminar von der Gleichstellungsstelle. Die Seminarleitung übernahmen zwei erfahrene Professurberater_innen des Deutschen Hochschulverbands.

Stammtisch für Frauen - Wie werde ich Professorin? 25.04.2019, Oldenburg

Wann: Donnerstag, 25. April 2019, ab 18 Uhr

Wo: Restaurant Patio, Bahnhofstraße 11, 26121 Oldenburg

Eingeladen waren alle interessierten Frauen, die sich näher über die Berufsperspektive Fachhochschulprofessorin informieren möchten. Das Treffen gab in entspannter Atmosphäre Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Dies war der zweite Stammtisch zum Thema Berufsperspektive Fachhochschulprofessorin und die Rückmeldungen waren sehr positiv. Mehrere Frauen haben sich angeregt rund um das Thema Professur und Karrieremöglichkeiten an einer Fachhochschule ausgetauscht sowie eigene Vernetzungsinitiativen gestartet.

Daran möchten wir auch in Zukunft anknüpfen. Der nächste Stammtisch wird im Herbst 2019 in Oldenburg stattfinden.

Stammtisch für Frauen - Wie werde ich Professorin? 25.10.2018, Oldenburg

Unser erster Stammtisch zum Thema Berufsperspektive Fachhochschulprofessorin am 25.10.2018 um 18 Uhr in Oldenburg war ein voller Erfolg.

In entspannter Atmosphäre im Restaurant Patio haben sich zehn Frauen rund um das Thema Professur und Karrieremöglichkeiten an einer Fachhochschule ausgetauscht. Mit dabei für spezifische Fragen waren Mitarbeiterinnen der Gleichstellungsstelle sowie eine Professorin der Jade Hochschule.

Wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch, der im Frühling 2019 in Oldenburg stattfinden wird.

Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen rund um das Thema Professur oder Berufungsverfahren haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Infoveranstaltung - Berufsperspektive: Professorin an einer Fachhochschule, 22.06.2018, Oldenburg

Am 22.06.2018 fand die Veranstaltung "Berufsperspektive: Professorin an einer Fachhochschule" an der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg statt. Im interaktiven Gespräch mit Professorinnen und dem Berufungsmanagement der Jade Hochschule informierten wir 23 interessierte Frauen über das Berufsbild, die Voraussetzungen und das Berufungsverfahren. Lesen Sie in der Jade Welt mehr über die Veranstaltung.

Alle wichtigen Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auch in dem Veranstaltungsflyer.