Vortrag: Hören und Sehen bei Kindern im Grundschulalter

18. April, 19:00 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16

Der Vortrag ist Teil einer Vortragsreihe, deren Termine mehrmals im Jahr im Schlauen Haus stattfinden. Die Vorträge von Prof. Dr. K. Plotz richten sich u.a. an Eltern, Erzieher, Grundschullehrer, Fachpädagogen, ärtzliche Kollegen sowie Beratungsstellen.

An diesem Termin liegt der Fokus auf dem Hören und Sehen bei Kindern im Grundschulalter. Prof. Dr. K. Plotz und T. Fehlau werden sich u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

• Wie ist der auditive, sprachliche und visuelle Anteil in den Störungsbildern von AVWS, AD (H)S und LRS?
  • Welche Untersuchungsmethoden zur Abgrenzung gibt es?

Zudem wird der Bezug darauf genommen, welches Störgeräusch beim auditiven Anteil stärker beeinflusst, wie die Entwicklung der zentralsprachlichen Konzepte sich beim sprachlichen Anteil widerspiegelt und wie der visuelle Anteil erkannt unddurch mögliche Therapieansätze trainiert werden kann. Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Jade Hochschule, eine Teilnahmebestätigung für den Vortrag kann ausgestellt werden.

Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.