Städtebaulicher Wettbewerb im 5. Semester

Die Studentin Leah Weimer mit dem Juror Thomas Stefes; Foto: Jan Zier / Zeitschrift der Strasse

In Bremen wird seit über einem Jahr über die Zukunft der Schlichthäuser in der „Reihersiedlung“ diskutiert. Die Häuser sind sehr einfach gehalten, kaum gedämmt, haben nur eine Holzofenheizung. Sie bieten den Bewohnern dafür sehr kostengünstige Wohnungen. Hartmut Stechow hat an der Jade Hochschule Oldenburg einen studentischen Wettbewerb initiiert. In der Jury saß u.a. auch der Bauunternehmer Thomas Stefes, der selbst in dem Areal sanieren möchte.

Die Studierenden sollten städtebauliche Ideen für das Gebiet und den Umgang mit den Bestandsbauten finden. „Es geht nicht darum, Lösungen zu finden“, so Hartmut Stechow. Die Ergebnisse zeigen, dass fast alle Arbeitsgruppen versucht haben, gemeinschaftlich zu nutzende Orte zu schaffen. Den ersten Preis hat der Entwurf von Kim-Nadine Bahr, Leah Weimer und Fabius Fritsche gewonnen. Der zweite Preis ging an Kerstin Benten, Nadia Kassem und Julia Robben, der dritte an Delia Helena Jersch und Bahra William. Die Ergebnisse werden vom 10. bis zum 28. Februar in der Stadtteilbibliothek Gröpelingen gezeigt.