Studentische Entwürfe für ein Klostermuseum in Hude ausgezeichnet

Der niedersächsischen Wissenschaftsminister Prof. Björn Thümler prämiert studentische Entwürfe.

27 Masterstudierende haben im Fach "Entwurf und Detail" einen neuen Masterplan für das Klostermuseum in Hude entwickelt. Sie wurden von den Dozentinnen Prof. Helga Sternkopf und Birgit Remuss betreut. In einem Wettbewerb wurden nun die besten Entwürfe von einer Jury prämiert. Minister Thümler ist überzeugt: „Dieses Projekt zeigt deutlich die Leistungsfähigkeit und Kreativität unserer Hochschulen“.

Die beiden gleichrangigen 2. Preise gingen an Evke Marie Eden und Wenke Heydemann sowie an Kutlu Enc, Tobias Friedrichs und Maja Probst. Die beiden gleichrangigen 3. Preise erhielten Nina Bietke und Loreen Zeisberg sowie Marvin Bo Büttner, Christopher Molske und Sebastian Oltmann.

Das ehemalige Kloster Hude liegt zwischen Bremen und Oldenburg. Die baulichen Überreste der ehemaligen Zisterzienserabtei sind ein bedeutendes nationales Kulturgut und Denkmal. Die „Freunde des Klosters Hude“ betreiben ein Museum auf der Anlage, um der Bedeutung Rechnung zu tragen und die Geschichte des Ortes zu vermitteln. Der Vorsitzende des Vereins, Architekt Prof. Klaus Rademacher dankt ausdrücklich für die Ideen und Impulse.